Anfrage

Begonnen von amarillo, 2006-09-07, 09:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Wo wir jetzt schon mal konsekvent mit der Verkomplizur fortfahren wollen, schlüge ich vor:

flugs – flückser – flücksest

oder noch lieber

flugs – flüxer – flüxxest

amarillo

bald - bälder - am bäldsten
eigentlich - eigenertlich - eigenerstlich
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

morgens - morgenser - am morgensten (immer früher am Morgen)
nachts - nächtser - am nächtsesten (am nächtsesten ist schon fast wieder morgens)

Ist einxlich mittags auch steigerbar? Evtl. je zwölfer desto mittagser?

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Als es endlich am morgensten war und mein Wecker klingelste, ahnte ich schon, dass es bald immer mittaxer werden würde. Und siehe, bald war es so mittax, mittaxer konnte es gar nicht werden.   

katakura

Zitat von: VerbOrg in 2007-03-14, 18:08:25
Ich sehe es eher so, dass es sich bei flugs um ein reines Adverb handelt. Diese sind nun mal eigentlich nicht steigerbar (die GSV macht da gern Ausnahmen).

... oft ist auch ein adverb und steigerbar ... aber grundsaltz gibt es wohl nur wenige adverbien im deutschen, die (bislang! ;D) gestirgen werden ...

... im übrigen habe ich zum thema steigerung einen neuen faden eingerichtet, da es ja auch früher schon einige versuche der sturg gegeben hat

siehe --> positiv - komparativ - superlativ - elativ/exzessiv
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Oh Großer Administrator!

Was bezwocken Dero Ehren, auf der Haupzeite "Dank unseren Schweden..." statt "Dank unserer Schweden..." zu Schirm zu bringen? Das "Dank" ist doch kein Nomen hieroselbst sondern eine Interjektion, welche nach dem Genitiv schriee.
Sehen meine kümmerlichen Lichter Lapsoide, wo sich schlußendlich gar keine verbärgen? Narrt mich ein Spuk? Öret Ihr nachgerade zu zeitgenössischem Dativismus konvert?

In tiefem Verzwulf

Dero Gnaden alleruntertänigster Wurm

amarillo :'(
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#37
Ich denk mir, daß der Kilian mit diesem Dativ schreiben wewull, daß das gar keine lupenreinen Schweden sind oder seien. Es muß so etwas wie Konjunktive doch auch beim Hauptwort und anderen Declinabilibus geben.
Um das mit einem Beispiel & blöden Schmäh zu verdeutlichen - für den ich mich in diesem Zusammenhang fast schon entschalkden muß:
Dank unserem Ku hat die lüderarische Gattung der Balladenparodie demantene Höhen urstieng! 

Kilian

Dank und trotz sind, so weit ich weiß, die klassischen Beispiele für den seltenen Fall, dass in den vergangenen Jahrzehnten eine angestammte Bastion des Dativs auch in der Schriftsprache immer mehr von genitivischem Gebrauch durchsotzen ward. Statt umgekehrt. Daher sind die beiden auch auf der Liste schon seit Jahren eingeklormmen.

Berthold

Zitat von: Kilian in 2007-10-31, 16:48:23
Dank und trotz sind, so weit ich weiß, die klassischen Beispiele für den seltenen Fall, dass in den vergangenen Jahrzehnten eine angestammte Bastion des Dativs auch in der Schriftsprache immer mehr von genitivischem Gebrauch durchsotzen ward. (...)

Lieber Kilian!
Dank Dir weiß ich das jetzt auch.
Dank Dir!
D. B.

amarillo

Zitat von: Kilian in 2007-10-31, 16:48:23
Dank und trotz sind, so weit ich weiß, die klassischen Beispiele für den seltenen Fall, dass in den vergangenen Jahrzehnten eine angestammte Bastion des Dativs auch in der Schriftsprache immer mehr von genitivischem Gebrauch durchsotzen ward. Statt umgekehrt. Daher sind die beiden auch auf der Liste schon seit Jahren eingeklormmen.

Ein Trend, der, solange er Migration in diese Richtung aufweist, unseres uneingeschronkenen Unterstutzes bedarf:

Nieder mit dem Joch des dritten Falles und den Handlangern des dativischen Sprachimperialismus; lang lebe die genitivische Arbeiterschaft! ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: Berthold in 2007-10-31, 16:05:49
und anderen Declinabiliis

Oh Berthold, da empfähle ich doch bei der dritten Declinationi zu bleiben, und da hat man doch von "Declinabilibus" zu spechen!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#42
Zitat von: Agricola in 2007-10-31, 22:43:40
Zitat von: Berthold in 2007-10-31, 16:05:49
und anderen Declinabiliis

Oh Berthold, da empfähle ich doch bei der dritten Declinationi zu bleiben, und da hat man doch von "Declinabilibus" zu spechen!

Jössasnaa(n)! Recht hast Du! - Ich hab's ausgebornz.

Agricola

Da dieser Faden nun einmal "Anfrage" heißt, gestatte ich mir, eine weitere Anfrage anzufügen, wenngleich sie mit der bisherigen Strippe nichts zu tun hat. Söben las ich im MIAL:

Ob auch Schusswaffen und Messer benutzt wurden, konnte der Polizeisprecher nicht bestätigen.

Ist das ein korrekter Satz? Mir kommt es so vor, als könne man zwar entweder

Ob auch Schusswaffen und Messer benutzt wurden, konnte der Polizeisprecher nicht sagen.

oder

Dass auch Schusswaffen und Messer benutzt wurden, konnte der Polizeisprecher nicht bestätigen.

sagen, aber die Kombination mit "ob" und "bestätigen" geht mir gegen den Strich. Was meint Ihr?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Mir auch! Ich verpieße dem Journalisten eine sanfte Ohrfeige.