Anfrage

Begonnen von amarillo, 2006-09-07, 09:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Immer wieder mal höre ich :  "Meines Wissens nach...."
Das ist doch falsch und gehört gegolßen - oder? Die Präposition 'nach' regiert  den Dativ, so daß es heißen müßte: "Meinem Wissen nach...".
Allenfalls "meines Wissens..." klänge für mich akzeptabel.

Sehe ich das richtig und darf ich ab sofort auf die Verursacher solchen Gewäschs einprügeln, oder liege ich völlig daneben und gehöre am Ende selbst geprolgen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Ja, gilß, prilg! Diese Leute bringen zwei Dinge durcheinander: den Genitivus absolutus (oder, wie es auch bei uns neumodisch heißt, adverbialen Genitiv) und das nach mit Dativ. Beides geht, aber wenn man es mischt, muss man sich wenigstens auf uns berufen, auf den Übertreiber und auf die Ausdifferenzur der Adpositionen je nach Kasus.

amarillo

Verbandlichsten Dink, die sollen sich auf waß gefossen machen!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Es handelt sich um ein Unternehmen, das sich IN/IM Familienbesitz befindet.

Wie würdet Ihr sagen? Für mich klingen beide Varianten akzeptabel.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich täte sagen:

Ich nehme etwas in den/meinen Besitz
Ich habe etwas in dem/meinem (im) Besitz

Also IM

Fleischers Karsten

Beides richtig, nur mit leichtem Bedautunterschied.
Keine Lust, viel zu tippen, deshalb einfach einen Knupf.
Karsten

Thetabet

also kann ich das so verstehen ...

Durch die finanzielle Notlage waren sie gezwungen den Bauernhof, welcher seit 300 Jahren im Familienbesitz war, zu verkaufen.
Allerdings legten sie Wert darauf, dass er in Familienbesitz bleiben solle und verkauften ihn an den Nachbarn.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

katakura

... wenn etwas nicht von ungefähr kommt, dann kommt es also von gefähr, oder? ... wenn ja, in welche unserer zweimillionen listen pieße denn dieses schöne neue wort? (oder ist es gar nicht so neu wie ich wähne?) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#114
Zitat von: Agricola in 2009-03-14, 15:09:55
In diese

.. ja klar! *vor die stirn klaps* ... habe ich doch letzhin selbst erst ein paar sachen eingefogen! ... danke für die erorrn!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Hat jemand eine Erklur für diese selzamen Genus-Zuordnungen in der deutschen Sprache:

Meter (m.)
Millimeter (m.)
Kilometer (m.)
aber jetzt kommt es:

Nanometer (n.)

Und, um voreiligen Einwürfen zu begegnen, es handelt sich beim Nanometer nicht um ein Meßgerät sondern wirklich um die Längeneinheit!
Geht den Längen mit zunehmender Kürze (!) das Männliche verloren? Kommt es also doch auf die Länge an?

Außerdem:

das Thermometer
das Barometer
der/ das Chronometer
das Barometer
der / das Hygrometer
der Gasometer
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Gryphius

Mannometer, Du kekünnest ja Fragen stellen! :D

Ku

Und:

die Demeter

Kilian

Zitat von: amarillo in 2010-01-04, 22:17:47
Hat jemand eine Erklur für diese selzamen Genus-Zuordnungen in der deutschen Sprache:

Meter (m.)
Millimeter (m.)
Kilometer (m.)
aber jetzt kommt es:

Nanometer (n.)

Für alle fünf erlaubt der Wahrig beide Genera (außer in der Schweiz, da nur Maskulinum). Hatte ich nicht gewusst, für mich waren alle fünf bisher nur männlich gewesen! :o

amarillo

Da sind die anderer Mien.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.