Anfrage

Begonnen von amarillo, 2006-09-07, 09:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Seh ich auch so, nur ein Detail seh ich anders: Der Unterschied ist glaubich nicht zwischen Aktiv und Passiv sondern zwischen den Bedeutungen verflucht und verzaubert – Guido Westerwelle ist auch im Passiv verwünscht und nicht verwunschen, wenn du ihn verwünscht hast. Das verzaubert bedeutende verwunschen örnde ich gar nicht mehr als Verbform, sondern als Adjektiv ein.

Es gibt natürlich die Handvoll Verben, die sowohl stark als auch schwach, in unterschiedlichen Bedeutungen und teilweise mit unterschiedlichen Valenzen (z.B. transitiv vs. intransitiv), existieren, was dann unter anderem das Partizip II betrifft: bewegen, hängen, ein Stück weit pflegen, quellen, ein Stück weit saugen, schaffen, scheren, schleifen, ein Stück weit schmelzen, schrecken, schwellen, sieden, ein Stück weit senden, stecken, weichen, diese lassen sich direkt aus der Konjugationstabelle meines trustigen Wahrig ablesen. Andere Verben wie wünschen, wo sich nur das Partizip je nach Bedeutung unterscheidet, fallen mir nicht auf die Schnelle ein, aber es gibt sie bestimmt. werden kekünne man dazurechnen, wenn man gelten lässt, dass es als Hilfsverb das Partizip worden statt geworden hat.

amarillo

Danke für die prompste Antwurt!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

S. Eierschnee

Vielleicht ist backen ein Beispiel?
Die Mutter hat gebacken.
Der Schnee hat gebackt.

Schneepflug

Zitat von: S. Eierschnee in 2010-11-29, 14:43:54
Vielleicht ist backen ein Beispiel?
Die Mutter hat gebacken.
Der Schnee hat gebackt.

Die Mutter buk, der Schnee jedoch nicht.

S. Eierschnee

Zitat von: Schneepflug in 2010-11-30, 08:47:05
Zitat von: S. Eierschnee in 2010-11-29, 14:43:54
Vielleicht ist backen ein Beispiel?
Die Mutter hat gebacken.
Der Schnee hat gebackt.

Die Mutter buk, der Schnee jedoch nicht.
In der GSV natürlich zu 100%. Aber im allgemeinen Sprachverbrauch, also bei Otto Normalgebraucher, ist die halbstarke Variante backen - backte - gebacken sehr verbritten.

Eierschneepflug

Zitat von: S. Eierschnee in 2010-11-30, 15:23:01
Zitat von: Schneepflug in 2010-11-30, 08:47:05
Zitat von: S. Eierschnee in 2010-11-29, 14:43:54
Vielleicht ist backen ein Beispiel?
Die Mutter hat gebacken.
Der Schnee hat gebackt.

Die Mutter buk, der Schnee jedoch nicht.
In der GSV natürlich zu 100%. Aber im allgemeinen Sprachverbrauch, also bei Otto Normalgebraucher, ist die halbstarke Variante backen - backte - gebacken sehr verbritten.

Ja, wie schade! Denn büken sie, wie gut klänge das! Und wie gut es röche! :)

Heiko U.

Es röche nach Haikou ...

Ja, bedauerbar!
Büken sie, wie gut klänge's
Und wie's erst röche!

amarillo

Frisch gebacken und gerochen?
klingt wie fressen und erbrochen;
waß gebacken ist, das döfte
- und zwar töfte!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wer A sagt muss auch

Büke Bayer Brot
Chronisch Chloriger Chemie-
Duft Döfte Durchs Dorf

amarillo

Es gibt bei uns im liebreizenden Essen einen Stadtteil, dessen Straßennamen sich größtenteils aus Frauenvornamen bilden. Das ist bis hierher noch nicht sonderlich tragisch, es soll solchergleichen auch in anderen Städten geben...
Zur Sache: Emmastr. - Veronikastr. - Rosastr. - Elkestr. - Ruthstr. usw...
aber: Paulinenstr. - Cäcilienstr. - Frederikenstr.

weiß von Euch wer, wo dieses angehongene 'n' herkommt, und warum es dorten steht? Paulinestr. - Cäciliestr. - Frederikestr. ... ginge ja auch.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Das ist ein Fugen-n (siehe auch Fugen-s), geht auf eine alte Genitivendung zurück, hat aber heutzutage kaum noch etwas mit dem Kasus zu tun, sondern mit Phonologie und Zufall. Zum Beispiel neigt es dazu, in der Fuge eines Kompositums aufzutreten, wenn der erste Bestandteil auf einen Schwa endet (PaulinePaulinenstraße, KlasseKlassensprecher...), muss aber nicht (OberklasseOberklassewagen...). Mehr dazu hier: http://canoo.net/blog/2009/05/22/der-plural-und-die-fugenelemente/

amarillo

Verdandlichsten Bink!
Das ist erhellend, also dedürfe ich auch 'Elkenstraße' sagen, wenn es mir denn gefiele, gell?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Aber selbstredend; persönlich ginge mir das auch leichter von der Zunge als Elkestraße.

Tulpe

Du sagst ja auch Nelkenstraße

Angela Merkel

Und ich residiere ja auch im Bundeskanzlerinnenamt.