Facharbeit in Deutsch

Begonnen von Volli, 2005-04-07, 17:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ly

It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

VerbOrg

War auch sehr am Lachen als ich den Zwifi am Lesen war.
Bin aber trotzdem nicht am Nachdenken, ob ich ins Rheinland übersiedeln soll. Da wär' ich mich voll am Verlaufen bei den Verlaufsformen.

Was den neuen starken Imperativ von antworten am Angehen ist, weiß ich nicht, ob wir den wirklich brauchen. Schließlich ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Verb, dessen Wortstamm mit einem t aufhört, sowohl in der 3. Pers. Ind. Präs. als auch im Imperativ gleich lautet.
Bsp.: treten

Bin da jedenfalls selbst nicht so kreativ. Aber vielleicht fällt ja jemandem von euch doch was Tolles ein.

Kilian

ZitatVerneinung ist schon was Feines. Besonders in geballter Form

Und besonders, wenn die Ballung den Sinn verkehrt, wie in dem Hundebeispiel oder hier:

ZitatAußerdem müssen Sie einen Pausenzoll zahlen in Form eines zusätzlichen Zuges, der in das Schienennetz einfährt. Dies verhüte, daß das Gesamtspiel nicht zu einem Stück für Stück Spiel missbraucht wird.

Anleitung des Computerspiels Shortline, aus dem Gedächtnis zitoren

Zitater meint einen neuen starken imperativ für antworten.

Äh, völlig falsch. Der steht doch seit Langem in der Liste. Arnymenos hielt mir das entgegen, weil ich prophezeien nicht trennen mochte.

ZitatZur Tmesis von zei(h)e Proph: Was ist mit "wirt ant"?

antworten hat die Hauptbetonung auf der ersten Silbe, lässt sich also ohne Probleme zum Partikelverb umdeuten. Bei zie Proph verlürge sich die Betonung... wie bei der generellen Tmesis für ieren-Verben, die ja auch nur hier im Forum praktizoren wird.

Arnymenos

Zitat von: Kilian in 2005-04-14, 23:53:46
antworten hat die Hauptbetonung auf der ersten Silbe, lässt sich also ohne Probleme zum Partikelverb umdeuten. Bei zie Proph verlürge sich die Betonung... wie bei der generellen Tmesis für ieren-Verben, die ja auch nur hier im Forum praktizoren wird.

Mein Akzept

(immer dieser Nominalstil...)

VerbOrg

Wollte noch mal auf das Thema mit der Verneinung zurückkommen.

Da las ich heute in Hannes Steins Ratgeber "Endlich Nichtdenker" Folgendes:

ZitatSie sollten eine Vorliebe für die Formulierung "nicht un-" entwickeln; wenn Sie mehrere dieser doppelten Negationen hintereinander aufreihen, wird bald kein Mensch mehr wissen, was Sie sagen wollen, Sie selber inklusive. (Bitte memorieren Sie den Satz: "Ein nicht unschwarzer Hund jagte eine nicht ungraue Katze über einen nicht ungrünen Rasen.")
Ist übrigens ein nicht unlustiges Buch.
Vorausgesetzt, man hat nicht wirklich vor, das Denken zu verlernen. Der Versuch war zumindest bei mir bisher noch nicht unbedingt von Erfolg gekronen.

Kilian

Klingt gut...! Dieser Thread ist in Gefahr, mein Bücherregal zu überfüllen... :)

VerbOrg

Nicht nur deins.
Deine aktuelle Lektüre ist bei mir als Nächstes dran.
Oren mich des Redens Arten nicht faszin, wäre ich wohl nicht hier.