haarige Doppel-Moppel

Begonnen von VerbOrg, 2005-04-11, 20:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Geht es euch auch so, dass ihr hin und wieder haarsträubende Pleonasmen hört?

Bei mir war es heute wieder so weit. Eine Bekannte wollte noch Haarshampoo kaufen.

Für mich ist Shampoo generell ein Haarwaschmittel.

Eine andere Bekannte legt sich hin und wieder eine neue Haarfrisur zu.

Was kommt als Nächstes?
Beinhosen? Fußsocken? Kopfhüte?

Was für doppelte Mopplungen habt ihr in letzter Zeit gehoren, bei denen ihr euch gefragen habt, warum man extra erwähnen muss, dass der Rabe schwarz ist?

Kilian

Mir fällt im Moment nichts ein, aber den Oberlehrern mal wieder.

VerbOrg

Mir fiel grade wieder einer ein: Zukunftsprognose.

Ich prognostiziere mal, dass es in der Vergangenheit so was noch nicht gab.

Kilian

Dauerhassbeispiel: eine andere Alternative - oder auch "Wir hatten keine andere Wahl", wobei das jetzt nicht unbedingt hierhingehört.

amarillo

Bei den Damen und Herren Politikern immer gerne verwonden:
kooperative Zusammenarbeit
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Dann können sie ja auch gleich mal ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

amarillo

Das würde ich bei manchem Tünnes in Bonn nicht einmal als Pleonasmus ansehen, die schaffen es doch tatsächlich auch destruktive Verbesserungsvorschläge zu benennen (würden sie natürlich nie von sich selbst sagen). ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

#7
Wie recht du hast.

Da fiel mir mal wieder ein, dass ja auch viele Leute an schweren Krankheiten sterben.
Tja, wären es leichte Krankheiten, würden sie wohl kaum zum Tode führen, oder?

Aber vor allem die Grippekrankheit kann es ja manchmal auch ganz schön in sich haben.

Gerade in er Zeitung gelesen: "Frau starb bei schwerem Autounfall."

caru

besonders, wenn es eine infektiöse virusgrippe ist. :P
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Bin ich froh, dass ich mich nicht mit so einem Infekt angestocken habe!

caru

wie man in wien sagt: "infekziert".
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Zitat von: VerbOrg in 2005-04-11, 20:37:10
Mir fiel grade wieder einer ein: Zukunftsprognose.

Ich prognostiziere mal, dass es in der Vergangenheit so was noch nicht gab.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" (Niels Bohr???)

VerbOrg

Wenn ich heute Morgen bei der Deutschlandradio-Presseschau nicht schon hellwach gewesen wäre, hätte ich gedacht, ich träume das:

Da ging's um LKW-Brummifahrer, die die Maut umgehen umfahren.

Tja, Velo-Radler sollen ja auch weniger Feinstaub verursachen als andere Verkehrsteilnehmer.

Arnymenos

Das erinnert mich an die Schrift der Maya. Dort schrieb man ein Wortzeichen, und wer wollte, fügte vorne für die erste oder hinten für letzte Silbe noch ein Silbenzeichen an. Parallel existierten für den Jaguar folgende Schreibweisen (Grossschrift steht für ein Logogramm, kleine Buchstaben für Silbenzeichen):

BALAM, ba-BALAM, BALAM-m(a), ba-BALAM-m(a), ba-la-ma

Bei den Oberlehrern sah ich dann auch, wie das im Deutschen gemacht wird: der 80zigste. Das Zeichen "80" enthält das "zig" zwar schon, aber geschrieben wird es von manchem dann doch noch mal. Doppelt gemoppelt hält besser fest.

gehabt gehabt

Ich kann " Louis Quatorze den vierzehnten" anbieten