Verben entspiegeln

Begonnen von Kilian, 2007-11-29, 18:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Zitat von: amarillo in 2009-09-20, 18:18:57
...und ließ es ihn nicht nehmen, einige Akten zu kopieren.
...und ließ es ihm nicht nehmen.  :D

Normalerweise gehört sich solch eigenmächtiges Tun nicht, doch der Chef gehört es und das genügt Herrn Mayer. (Oder gehört so ein Benehmen dem Chef?)
Kampf dem Schicksal!

amarillo

Da hast Du freilich recht, ich habe geponnen!
Andererseits: ich wohne an der Ruhr, hier spielt die Unterscheidung zwischen Dativ und Akkusativ traditionell eine untergeordnete Rolle. Richtig krampfig wird es aber erst, wenn wir es mit dem Genitiv zu tun bekommen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Übertreiber

Ich denke, dass es der Genetiv bundesweit schwierig hat. Auch bei uns wird er im Possessiven latinisierend durch den Dativ ersotzen. (Dem Lars seine Hausaufgaben seien nur als Ballspiel genannt.)
Kampf dem Schicksal!

amarillo

Siehsse: bei uns süge man freil "den Lars seine Hausaufgaben..."
Unterm Strich ist doch nur wichtig, daß wir halbwegs unverständliches Neutsch sprechen und schreiben, oder?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#19
... nur als ergonz: bei uns spart man sich in der mundart in diesem falle den artikel komplett und hängt das n an den namen an ... sprich, es heißt kurz und bündig: "bedern sinne hausoffgahm / brigiddn ihre wohnung" (peters hausaufgaben / brigittes wohnung) ... ansonsten wird der dativ wie im amarillinischen sprachgebiet auch eher zum akkusativ (z.B. "den seine mudder" / "wen geheerde das?") ... alles in allem kommt man in den meisten fällen prima mit nominativ und akkusativ aus :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Die Vielzahl der Probleme entschied/entschloss ihn zu drastischen Maßnahmen.

Kilian

Dieser Faden wird nun im Wiki unter dem Namen Reflexives fortgesponnen. Ich schließe ihn mal.