horrend stupend

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-04-15, 13:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Wenn man etwas unverblümt sagt, dann sagt man es gerade heraus.

Verblümt ist ja dann das Gegenteil davon.
Verblümen bedeutet meiner Meinung nach: etwas durch die Blume oder mit blumigen Worten sagen; verhüllend, andeutend, umschreibend reden. Blumig ebend.

Ku

Und was ist mit blümerand?

VerbOrg

Was soll mit blümerand sein? Es ist falsch geschrieben, da das Verb dem Verbenhilfsprogramm "Unregelmäßigkeit statt Stärke" angehört. Die richtige Schreibweise ist blümerant.

Jetzt mal zur Stärkung:

blümerenen - blümerante - blümerant

(analog rennen)


Definoren wird's wohl folgendermaßen (*Lexikon der neu erstollenen Wörter rauskramend*):

blümerenen: übeln, flauen (übel/flau fühlen machen)
Bsp.: Wenn ich noch mehr esse, wird es mich noch blümerenen.

Kilian

Ach so, ich dachte, Blümerantes iert blümer (Blumantes dagegen nur blum). Aber deine Erklärung leuchtet natürlich auch ein.

VerbOrg

Blümerantes kann ja nicht blümer ieren.
Dann müsste es im Infinitiv ja auch blümerieren heißen. Für ein "-ieren"-Verb wär' blümerant natürlich eine völlig falsche Partizip-Form. Das gränze dann ja schon an Anarchie. Dabei haben wir uns hier doch festzementorenen Regeln verpflochten.  ;)

Es iert mich schon interess, was blum und blümer ist und wie es georen wird, das konnte ich in besagenem Lexikon nicht finden. Vielleicht irrt sich ja auch mein schlaues Phantom-Buch.

Kilian

#50
Neenee, bei Fremdwörtern hat man das ja manchmal, dass -ant = -ierend ist - ein Partizip-I-Ersatz. Lexika behandeln das dann als Adjektiv: Intrigant ist einer, der intrigiert und larmoyant einer, der larmoyiert (wieder ein neues Verb erfunden). Je nach der lateinischen Konjugation, der das Verb entstammt, geht auch -ent, weshalb man statt Studenten gar nicht Studierende, sondern höchstens Studente sagen müsste, und beklitten ürnde sich gar nix: die Studenten. Puh, welch Abschwiff - will nur sagen: blümerant bedeutet halt blümerierend.

Phantom-Buch? Klingt nach Yps-Gimmick. ;D

VerbOrg

Du meinst also, blümerant ist ein Partizip I und nicht II?
Dann fällt mir da aber keine Erklärung ein und das Lexikon der neu erstollenen Wörter schweigt sich auch aus.
Bitte, Scheff,  erklär mir, was blümerieren heißt. ???

Kilian

Schaut man in die Herkunft (bleu & mourir), könnte man aus blümerieren blau sterben machen - das wäre aber zu makaber und dem heutigen deutschen Worzinne kaum angemessen - außerdem ging es beim bleu mourant ja um ein ersterbendes Blau. Ich schlage vor:

blümerieren: geschwindelt kriegen bzw. werden*, schwanken

*je nach dem, ob man mir schwindelt oder mich schwindelt sagt

Man blümeriert z.B., wenn man diesen Computer sieht:



Ich möchte nicht wissen, was für ein Zeug der Designer durchgequarzt hatte!

VerbOrg

#53
Hübsch hässlich hat der den Monitor schon geblomen.
So ein Ding würde mich nur übeln (ühlbe mich), stünde es auf meinem Schreibtisch. Igitt!

Geschwindelt kriegen oder werden kann meiner Meinung nach nicht sein. Ieren-Verben beschreiben immer eine aktive Tätigkeit.
Wenn du blümerierst, dann tust du selbst was und wirst oder kriegst nix.

Schwanken pieße da schon eher. Auch zum heutigen Wortzinn.

Kilian

Man stelle sich diesen Computer mal im Ambiente der Spiegel-Kantine vor! :D

Bei blümerieren widerspreche ich - geschwindelt kriegen/werden reiht sich prima bei delirieren, laborieren etc. ein.

VerbOrg

delirieren bedeutet ja auch: irre sein bzw. reden (nicht irre gemachen werden)
laborieren heißt: an einer Krankheit leiden bzw. sie zu überwinden versuchen (nicht leidend oder genesend gemachen werden)

Beides sind Aktiv-Konstruktionen, auch wenn in der Erklärung z.T. Zustände und keine Handlungen beschrieben werden.
Deine Erklärung "geschwindelt kriegen/werden" ist dagegen ein Passiv-Konstrukt.
Deshalb schrieb ich ja, dass schwanken eher passt.


Bitte erinner mich nicht an die Spiegel-Kantine. Das Scheusal von Monitor würde da ja dem Fass vollends den Zacken aus der Krone schlagen oder wie das heißt.

Kilian

Ob man nun Subjekt oder Objekt ist - gehupft wie gesprungen! Grammatische Willkür! Ich friere, mich friert - bedeutet das gleiche.

VerbOrg

Gehupft wie gesprungen, sagst du?

Ich sehe das immer noch ein bisschen anders.
Da meine Bauchgrammatik auch mit sprachlicher Logik gefollen ist, sage ich wenn mir kalt ist, generell "ich friere" und nicht "mich friert".

"Mich friert" ist für mich eher "mich kriecht die Kälte an", also mir wird kalt. Das ist eher eine Zustandsänderung, die durch die Kälte verursochen wird.

"Ich friere" ist dagegen das, was man selbst macht, wenn man bibbert, schlottert, mit den Zähnen zu klappert, etc.

Gut, außerhalb meiner "sprachlichen Logik" sind die beiden Formulierungen gleichgestollen, zumindest konnte ich aus dem Wörterbuch keine wirklichen  Bedeutungsunterschiede herauslesen.

Nur ein Beispiel ist da noch, das einen stutzen machen kann:

"Mich friert an den Füßen".

"Ich friere" also, wenn der ganze Körper kalt ist, "mich friert", wenn nur bestimmte Körperteile betroffen sind. Denn wenn jemand kalte Füße hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er ganz und gar friert - höchstwahrscheinlich kommt das aber noch.

Kilian

Ich meine: Ob etwas eine "aktive" Tätigkeit ist, lässt sich nicht zweifelsfrei an der grammatischen Konstruktion ablesen, die man zufällig zu seiner Umschreibung verwendet. Oder wie definierst du "aktive Tätigkeit"? Zu delirieren oder zu laborieren würde ich da nämlich nicht einordnen.

VerbOrg

Mit der Umschreibung hast du aber versucht, dem Wort eine Bedeutung zuzuweisen, in diesem Fall geschwindelt kriegen oder werden. Jemand anders ist hier aktiv und macht dich schwindelig.

Diese Passiv-Umschreibung gibt dann entsprechend auch dem Wort eine passive Bedeutung, die meiner Meinung nach für ein "ieren"-Verb nicht adäquat ist.

Eine "aktive Tätigkeit" ist für mich mehr als das, was man mit den Händen macht.
Beim Delirieren z.B. denkt und redet man wirres Zeug.
Beim Laborieren kämpft der Körper (und damit man selbst) gegen die Krankheit an. Wie das genau funktioniert mit den Enzymen, den weißen Blutkörperchen, den Antikörpern etc., lass dir am besten von einem Mediziner erklären. Davon hab' ich nicht genug Ahnung.

Und wenn ich jetzt von meinem Schreibtischstuhl aufstehe und blümerant (schwankend - deine Alternativumschreibung) durchs Zimmer gehe, dann bist du schuld, aber keine Angst, so schlimm ist's noch nicht.