Regionale Besonderheiten

Begonnen von amarillo, 2006-09-10, 16:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Beim duch Langeweile bedingten nachmittäglichen Nasebohren fiel mir vor wenigen Minuten siedend heiß ein, daß ich ja auch mal (mit mittelmäßigem Erfolg) Geographie studor. Leider fand ich das Fach immer saublöd, da keiner meiner Professoren auch nur einen Funken Interesse für meine eigentlich bahnbrechenden Erkenntnisse aufbringen wollte, ich dagegen mußte mir immer deren langweiligen Stuß anhören.
Kurz und gut: es ist an der Zeit, daß ich meine damaligen Entdacke nun einem (hoffentlich) verständigeren Publikum darzubieten nicht länger zögern sollte:

Der Winter in Sankt Blasen
firbt weiß den grünen Rasen.
Doch wird der Rasen wieder grün,
wenn Eis und Schnee sich dann verzieh'n.

Ich bin überziugen, daß Euch auch schon solche Seltsume aufgefallen sind, ohne daß man sich deren Hintergrund recht erklären könnte. Zögert bitte nicht, Ihr wißt ja nun, wohin damit! Nur eine Bitte: Ortsangabe nicht vergessen!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Verkehrsgeographisch ein völlig ungeklorenes Phänomen:

Daß Linie zwölf in Bielefeld
sich Richtung Bethel südlich hält,
ist nie bezwolfen worden.
Doch siehe, nach dem Wendekreis
fährt diese Bahn auf gleichem Gleis
mit steter Kraft nach Norden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Die Atacama ging verlustig
des Wassers und wurd' darob wustig.
So lobe ich mir Helgoland,
hier reicht das Meer noch bis zum Strand.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Das Frühjahr bricht im Tal die Krume,
und durch die Krume bricht die Blume.
Nur hoch am Grat wird nicht gebrochen,
hier dauert es noch fünf, sechs Wochen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Einst fuhr ich stracks zum Jungfraujechen,
doch oben ward mir gleich zum Brechen,
doch gab es nichts zu Brechen, ach,
kein Röslein wehrte sich und stach!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Zwar: Brasilien ist recht weit von Hamburg entfornen,
doch beim Kultur-Karneval hab ich jetzt was gelornen:
Die Frauen dort haben, ich schreib's nicht nur so,
doch tatsächlich Beine direkt bis zum Po.

(Weitere Recherchen ergaben, dass dieses Phänomen ebenso auf die vondortenen Männer zutrifft.)