misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M. Benz

"Verdächtiger Bischof darf Gemüse verkaufen"

statt

"Verdächtiger Biohof darf Gemüse verkaufen"

Kilian

Bischof statt Biohof

amarillo

Bei Max Goldt gelesen: ...eine Schlampe mit Fransen dran...
aber es war eine 'Stehlampe' mit Fransen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ho Chi Minh

Vietnamesen

statt

Viertsemestern

M. Benz

Verleser in Raten:

Strahlenschutzplanke

gelesen, aber schnell bemerkt, dass ich mich wohl von der KKW-Debatte irritieren lassen hatte, den ein "en" kam in dem Wort nicht vor. Daher las ich schon genauer:

Strahlschutzplanke

Da es sich um einen Text über Autobahnen und Schnellstraßen hielndt, vermot ich, dass die Planke vor den Strahlen der Scheinwerfer entgegenkommender Autos schützen sollte, aber ich habe sicherheitshalber einmal nachgegoolgen und nichts gefunden – wirklich 0 Treffer, so etwas gibt es auch! Dann noch einmal genau geguckt und gefunden, dass dort in Wirklichkeit

Stahlschutzplanke

stand. Das Wort war mir zwar auch neu, aber der Begriff existiert anscheinend wirklich.

Bin Nachladen

AIMAN AL-SAWAHIRI: ICH BIN LADENS NACHFOLGER

statt

AIMAN AL-SAWAHIRI IST BIN LADENS NACHFOLGER

Kilian

C++/C Änderungsschneiderei statt CHIC Änderungsschneiderei

Kilian

"Ob weitere ausländische Rentenversicherungssysteme mit dem deutschen Rentenversicherungssystem vergleichbar sind, prüfen wir im Einzelfall", lügt Antje Scherbarth von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen der Deutschen Rentenversicherung in Brandenburg.

statt

"Ob weitere ausländische Rentenversicherungssysteme mit dem deutschen Rentenversicherungssystem vergleichbar sind, prüfen wir im Einzelfall", fügt Antje Scherbarth von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen der Deutschen Rentenversicherung in Brandenburg hinzu.

M. Benz

Die Strahlenschäden gehen weiter:

Uranisierter Tennisstar

statt

Unrasierter Tennisstar

Kilian

Verschnupft reagierte die CSU, die mit der FDP ja nicht nur im Bund, sondern auch im Freistaat kollabiert statt Verschnupft reagierte die CSU, die mit der FDP ja nicht nur im Bund, sondern auch im Freistaat koaliert.

Forumssau

Schwarz-gelbe Schweinestrategie statt Schwarz-gelbe Schweigestrategie

Forumssau

"Ärzte retten Patienten mit Luftröhre aus Stammzellen"

habe ich vollkommen buchstäblich richtig gelesen, aber im Sinne von: "Ärzte retteten einen Patienten aus Stammzellen, in denen er gefangen war", wobei ich nicht sicher war, ob mit "Stammzellen" wohl Gefängniszellen in Stammheim gemienen seien. Ich überlegte außerdem, ob es sich um einen Patienten mit Luftröhre oder eine Rettung mit Luftröhre handelte. Letzteres könnte man sich entweder so vorstellen, dass man den Patienten an einer Luftröhre aus der Stammzelle herausgezogen hat, oder so, dass die Luftröhre ein zur Zelle hin gelegter Gang war, durch den der Patient dann seiner Gefangenschaft hatte entkommen können. Gemienen war aber natürlich:

"Ärzte retteten einen Patienten, indem sie ihm eine aus Stammzellen gezüchtete künstliche Luftröhre einsetzten"

War Nachladen

Bombenstimmung in der norwegischen Hauptstadt Oslo

statt

Bombenalarm in der norwegischen Hauptstadt Oslo

Günter Gans

Heute mal misread numbers:

Zoll
statt
2011

Hing naturl stark vom Kreativat des Schrift-, hier: Ziffern-Designers ab.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Wortklauber

Light-Nudel Astrophysics

statt

Light-Nuclei Astrophysics