misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Misogynie statt Mundhygiene

Wortklauber

in einer überwiegend von tückischen Einwanderern bewohnten Straße

statt

in einer überwiegend von türkischen Einwanderern bewohnten Straße

amarillo

25 Jahre Kulturschock statt 25 Jahre Kuschelrock
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Da ging der Leseversuch in die Hosen:

Weiterbestand

statt

Welterbestadt

Kilian

Gehirnhälften statt Gehminuten

Wortklauber

Hautspalte

statt

Hauptspalte

Wer Worte klaubt mit Haut und Haar,
Der muss auch Haare spalten,
Und wenn er schon beim Spalten war,
Gibt's vor der Haut kein Halten.

caru

Glühwein statt Gut für Wien.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Walter Mixa

Kichern

statt

Kirchen

Chemiker

Zur Salzsäure erstarren

statt

Zur Salzsäule erstarren

Der liebe Augustin

Nostalgiker

statt

Logistiker

Berthold

#1450
Im Schweizer Fachschurnal* "eawag news" las ich den Titel
"Online-GIS für geogene Verunreinigungen".
Was "Online-GIS" ist oder sind, weiß ich nicht, und das interessor mich auch nicht. (Jetzt vielleicht schon ...)
Bei "geogene" las ich aber "geógene", als wär's ein Mittelwort II von "iegen" (vgl. "fliegen") oder "iehen" (vgl. "ziehen") (vielleicht sogar "ügen" - vgl. "lügen").
Was kekünne aber "iegen" heißen - und was "iehen"? - Was "ügen"? Wenn's doch Voranriene sind.

*Das sind die Hefteln, die oft jahrelang in irgendwelchen Fächern für die Post liegen bleiben.
 

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2011-12-16, 15:20:19
Bei "geogene" las ich aber "geógene", als wär's ein Mittelwort II von "iegen" (vgl. "fliegen") oder "iehen" (vgl. "ziehen") (vielleicht sogar "ügen" - vgl. "lügen").

Wunderbar, eine neutsche Volksetymologie!
Ich hab's auch gleich so gelesen und musste eine ganze Weile nachdenken, bis ich herausgefunden habe, was das Wort einmal war, bevor es verlesen wurde.

Berthold

#1452
Sehr nett von Dir, lieber Wortklauber!
Wäre irgendwas über Insekten dahinter, kekünne es sogar eine Volksentomologie sein.
Memüeß ich Dir also, sesüllen wir zwei einmal zusammenkommen, ein Bier, Stamperl oder Mangosaft'l zahlen (oder alle drei).
Von "egen" kekünne es ugbrens auch kommen. Siehe "bewegen": jemanden zu etwas.

Den Dir gewomdenen Schüttelvers - Schüttelreim -, zweiundzwanzigfach wie die Großen Arkanen des Tarot, mußt Du schon lesen!

Am 19.12. hab ich den/das Tarot überboten. "... auf Mütter schiel" Warum kam ich da nicht eher drauf? Nun, bald waren's aber noch mehr Zeilen, nämlich vierundfünfzig (wenn nicht noch mehr)...

F. Hartmann

Haut ab, aber fair

statt

Hart, aber fair

Kilian

Haut ab im Sinne einer Häutung statt Haut ab im Sinne von Verschwindet (schätze, das war gemienen)