misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

In einem Artikel über Banken und Steuerhinterziehungen:

investivst statt intensivst
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Im MIAL im Artikel "Kirche in Florida ruft zu 30 Tagen Sex auf":

An jedem Tag sollen die Eheleute eine Frage zu ihrem Liebesleben beantworten, ihre Bedürfnisse in Worte fassen und eine Stelle in der Bibel nachlesen. Unter anderem sollen sich die Paare an Tag elf mit der Frage beschäftigen, wie sie ihren Pfarrer wissen lassen, dass sie mit ihm schlafen möchten.

statt

An jedem Tag sollen die Eheleute eine Frage zu ihrem Liebesleben beantworten, ihre Bedürfnisse in Worte fassen und eine Stelle in der Bibel nachlesen. Unter anderem sollen sich die Paare an Tag elf mit der Frage beschäftigen, wie sie ihren Partner wissen lassen, dass sie mit ihm schlafen möchten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Herr Rau rezensiert ein Abenteuer-Spielbuch, bei dem die Handlung vom Leser mitbestimmt wird. Es basiert auf mehreren Jane-Austen-Romanen. Daher las ich

Das Buch ist vielleicht ein bisschen zu dick, und für meinen Geschmack gibt es zu viele tödliche Knutschunfälle

statt

Das Buch ist vielleicht ein bisschen zu dick, und für meinen Geschmack gibt es zu viele tödliche Kutschenunfälle.

A propos: http://xkcd.com/369/

Agricola

#1023
Popstar-[buch]

statt

Postspar-...

Sittenverband

statt

Stifterverband
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

In einer Filmbeschrieb:

Stummfilm

statt

Sturmflut

Blindfisch

In einer Werbigung für eine Abendschule:

Allgemeine Hochschulreife mit 3 Jahren

statt

Allgemeine Hochschulreife nach 3 Jahren

Agricola

#1026

Über diesem Bild las ich als Überschrift

... ein Tor

statt ... ein Toter.

Außerdem: grandios statt grundlos
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Systemarbeiten am Fliesenleger

statt

Systemarbeiten am Fileserver

Kilian

He's got an interesting anecdote about how he tackled stupid Japanese

statt

He's got an interesting anecdote about how he tackled studying Japanese

amarillo

Gerade beim Kunden passoren (Wassertechnik mit internationalem Engagement):

Sekretärin nimmt den Hörer ab, lauscht und wendet sich dann mit leerem Blick an die Anwesenden: "Hier ist ein Herr mit einer Anfrage wegen Glühbirnen." - Schweigen - Sie lauscht erneut in den Hörer und korrigiert dann (unter sanftem Erröten): "eine Anfrage wegen Libyen."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2008-02-28, 11:41:06
wegen Glühbirnen
... wegen Libyen.

Hat sie nicht "Lybien" gesagt?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#1031
Wo ist der deutsche Bank Obama?

statt

Wo ist der deutsche Barack Obama?

und

"Es ist uns unerklärlich, wie wir die SPD zu einem solchen Sammelbecken aufwerten sollten"

statt

"Es ist uns unerklärlich, weshalb die SPD ein solches Sammelbecken aufwerten sollte"
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

das Grauen des Klosters

statt

das Grauen des Krieges

(Auf dem Grauen Kloster habe ich einst meine Schulzeit verbracht.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#1033
Zitat von: Agricola in 2008-03-03, 00:28:36
(Auf dem Grauen Kloster habe ich einst meine Schulzeit verbracht.)

... wuowww! ... meinst du tatsalch DAS gymnasium zum grauen kloster in berlin? ... eine wahlr ehrwürdige bildungsstätte mit unglaulb vielen berohmenen schülern - bismarck, schinckel, turnvater jahn, schadow, schleiermacher, agricola ;) etc. ... aber wenn ich nicht irre, ist die originale schulstätte im zweiten weltkrieg zerstoren worden? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#1034
Ja, das ist eine ein wenig komplizorene Geschichte. Das alte Gebäude wurde im Krieg zerstoren, aber die Schule existor zunächst auch nach dem Krieg weiter in Berlin Mitte. Allerdings hat die Ostberliner Politik die Schule dann als bürgerliche Hochburg aufgelosen und in eine neue Schulform mit neuem Namen überfuhren. Der im Westen aktive Verein ehemaliger Klosteraner hat dann in den 60er Jahren beschlossen, einem in den 50er Jahren (wenn ich mich recht erinnere) neu gegrundenem evangelischen Gymnasium die Traditionsträgerschaft anzutragen. Seitdem hieß diese Schule dann "Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster" und hatte die Unterstützung der alten Herren.

Nach der Wiedervereinigung hat sich dann allerdings herausgestollen, dass die Nachfolgeschule in Ostberlin insgeheim die Tradition ebenso weitergefuhren hatte, und die ehemaligen Schüler aus den Jahren der deutschen Teilung waren sehr wohl der Meinung, dass sie auf dem "Grauen Kloster" gewesen seien, und das haben sie auch so gesagen. Es wurde auf beiden Seiten dann versochen, keine Animositäten aufkommen zu lassen, und eine Vereinigung der beiden Schulen in irgendeiner Form wurde diskutoren. Ist aber nicht so leicht, weil das eine eine staatliche und das andere eine private Schule ist. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist.

Ich bin also streng genommen nicht auf derselben Schule wie Bismarck oder Bellermann gewesen, sondern nur auf einer Schule, die nachträglich die Tradition und den Namen angenommen hat. Im übrigen war es eine stolze Schule, die an Niveau nicht immer das gehalten hat, was sie versprach. (Na ja, das lag natürlich hauptsächlich an Schülern wie mir.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.