misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Na, Öde und Stille sind aber doch zwei paar Stiefelchen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

#1096
Zitat von: Günter Gans in 2008-07-06, 21:22:50
Na, Öde und Stille sind aber doch zwei paar Stiefelchen.

Wenn da auch ein von der 'Gsööschofft ... (wie ich diese in Österreich nenne)' verbontes Nominale am Ende steht und wenn auch einer allein gar nicht lustig klingen mag, so fällt mir doch hierzu einer der 'Verwegenen Vierzeiler'* von Richard Drews ein. Den spricht man übrigens nicht 'Ŗitscha(ŗ)d Dŗûz' aus, sondern irgendwie norddeutsch.

'Ödipus schrieb eine Ode
auf die Öde dieser Zeit
und erreichte durch Methode
absolute Blödigkeit.'

Jetzt mußt Du uns aber schon noch einen zweiten jener Vierzeiler herschreiben, Bertl! - Na gut, mach ich:

'Ich streiche meinen Dobermann
in diesem Herbst zinnober an.
Das bringt ihn mehr zur Geltung
und schützt ihn vor Erkältung.'

Sogar ein dritter fällt mir ein:

'Dem nicht gleich den Schädel spalten,
der politisch nicht wie du denkt.
Dir ein liebes Mädel halten,
das dich sacht (sanft?) zur CDU lenkt.'

*Genauer Titel: 'Der Zeit auf den Versen / 200 verwegene Vierzeiler'

Agricola

[Der] Arm bleibt offline

statt

[Wer] Arm [ist] bleibt offline
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#1098
Bei der Überschrift

ICE-Panne: Zehntausende von Zugstreichungen betroffen

ralts ich eine ganze Weile, ob denn nun zigtausend Züge deswegen nicht hätten gestrichen werden können, ehe mir aufging, dass hier von zigtausend Menschen die Rede sei.

ADW: Neuerdings begegnet mir das Wort "zehntausende" häufiger. Heißt es nicht eigentlich "zigtausend"? Oder sind damit "drei-zehntausend" bis "neun-zehntausend" gemienen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Gute Frage. Ich hole mal die Meinung der Wahrig-Sprachberatung ein.

Kilian

Die meint, beides sei gleich korrekt. Es stehe so im Wahrig (meine Ausgabe ist etwas älter, da steht das unter zehntausend nicht explizit).

Agricola

Der Weltmeister im 100-Meter-Lauf steht in einem blauen Trainingsanzug auf einer Bühne, eine Dixielaufband spielt.
statt

Der Weltmeister im 100-Meter-Lauf steht in einem blauen Trainingsanzug auf einer Bühne, eine Dixielandband spielt.

Im Hinterkopf sah ich irgendwo den Weltmeister auf dem Laufband stehen, während ich mich verlas ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Beim U-Bahn-Fahren zum Treffen mit Günter Gans las ich vorhin Thermohose statt Thrombose.

Fleischers Karsten

Auf der Hinfahrt zur PerVers überhalen amarillo und ich einen Wagen, der die Aufschrift Thule Rental trug. Ich las Thule Rektal.
Karsten

Blindfisch

Bei der Geliet des Ganters zum Flughafen las ich im Flughafen Gleis A - D statt Gates A - D.

Agricola

Eier statt Bier
Pilotfilme
statt Politfilme
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Sandy trägt jetzt Boris' Hirn

statt

Sandy trägt jetzt Boris' Brilli
Karsten

Kilian

Das schließt nicht aus, dass die endgültigen Zahlen höher sein werden, weil noch nicht alle Opfer geboren sind

statt

Das schließt nicht aus, dass die endgültigen Zahlen höher sein werden, weil noch nicht alle Opfer geborgen sind

Blindfisch

Beim in die Fernsehzeitung gucken:

Das Geheimnis der Westerwelle

statt

Das Geheimnis der Werwölfe

VerbOrg

beim Bäcker:

Zum Mittagessen: Heißgetränk für unterwegs

statt

Zum Mitnehmen: Heißgetränk für unterwegs