misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arbeiter

Sisyp[-]höschen

statt

Sisyphoschen

Berthold

#1486
Zitat von: Arbeiter in 2012-05-28, 19:38:15
Sisyp[-]höschen

(...)

Das ist wohl eines, das sie - o süßes Spiel - wieder & wieder hinaufzieht, Du aber ziehst es wieder & wieder hinab.
Sie ist wohl die Sisy. Wo das "p", außer aus jener Sage, herkommt, weiß ich nicht.

Wortklauber

Matschgewinner

statt

Matchwinner

Wäre vielleicht noch eine gute Eindütsch!

Berthold

#1488
"Als Warnhinweis ist auf Gelenkbusen und LKWs oft zu lesen: Achtung ...!"

Das las ich als Quizfrage. Dachte zunächst: Holla, Schwestern, was ist denn ein Gelenkbusen?
Die wohl korrekte Antwort "Heck schwenkt aus!" hat's auch in sich.

Dominique Strauss-Kahn

Zimmermädchenreservierung

statt

Zimmerreservierung

Wortklauber

Hebammen: Schufte für die Haftpflicht

statt

Hebammen: Schuften für die Haftpflicht

Autobauer

Neben diesem Bild:

las ich

Schrottland des Ostens

statt

Schottland des Ostens

Trucker von Whiskypur

Aber wieso denn das? Der Lkw ist doch ziemlich neu und gut in Schuss, nicht nur für indische Begriffe.

Wortklauber

bei den Vetos mitmachen

statt

bei den Votes mitmachen

Kilian

Hört man oft: "Dann kann jeder sein Veto geben."

Wortklauber

Beschneidungs-Debatte: Experten warnen vor überstürzter Entschneidung

statt

Beschneidungs-Debatte: Experten warnen vor überstürzter Entscheidung

Wortklauber

In dem Satz
Die Olympischen Spiele von London haben ihre erste Heldin: Nach einem Würgegriff ihrer Gegnerin war Judoka Eva Csernoviczki im Viertelfinale in Ohnmacht gefallen und hatte deshalb verloren. Über die Trostrunde kämpfte sich die Ungarin trotzdem noch zur Bronzemedaille.

las ich "Todesstunde" statt "Trostrunde".

Wortklauber

In dem Satz

Die Zeiten, in denen sich Taschendiebe kunstfertig das Portemonnaie aus der Innentasche ihres Opfers angelten, sind allerdings vorbei.

las ich "an-gel-ten" (mit Gel beschmierten) statt "fischten" und überlog mir, um welchen Trick es sich dabei wohl handeln kekünne.

Kilian

Ich las zuerst "gelten" mit Präfix "an" und war noch verworrener.

Günter Gans

Nosferatu

statt

Klosterfrau

Muss mal den Nahbereich der Brille überprüfen lassen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)