misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Azteke

Bei mir funzte es genau andersherum:

Weltkatzentag

statt

Weltaztekentag

Obwohl ein Weltaztekentag schon was hätte. :D


Kilian

Weltakzenttag statt Weltaztekentag

Olmeke

Irgendwie war ich gerade schwäbisch geeicht und las:

Grünerle und Straucherle (klingt doch niedlich und plausibel, oder?)

statt

Grün/erle und Strauch/erle

Wie ist eigentlich Scheißerle zu betonen? :D

Wortklauber

Zitat von: Olmeke in 2014-08-08, 15:48:06
Wie ist eigentlich Scheißerle zu betonen? :D

Das Scheißerle genau wie das Proktozele (gleichbedeutender Fachausdruck): auf der drittletzten Silbe.
Die Scheißerle genau wie die Proktozele.

Wortklauber

Zitat von: Olmeke in 2014-08-08, 15:48:06Straucherle

Zum Straucherle überlog ich gerade noch, was das Wort eigelnt bedeute. Und kam zum Ergebnis, dass es sich um eine Ableitung von straucheln handeln kekünne. Um eine solche zu sein, memüsse man allerdings einen l-r-Wechsel postulieren, der vielleicht auch in anderen Fällen für das Neutsche fruchtbar zu machen wäre. Also den Wechsel von l zu r, um die Begegnung von gleichen Konsonanten zu vermeiden.
Ein kleines Fummeln: Ein Fummerlein.
schwinderlich statt schwind[e]lig, da letzteres eigentlich nicht vom Schwindel, sondern vom Schwinden abgelitten sein memüsse.

Homer

Comedy aus Afrika: Mit Humorcremesuppe gegen die Armut

statt

Comedy aus Afrika: Mit Hummercremesuppe gegen die Armut

empgodot

Tourist Guides

statt

Tutorials & Guides
Das Leben ist wie eine Plastiktüte - oben offen und unten zu

Wortklauber

Gehören Gauck und Graffiti auf den Stundenplan?

statt

Gehören Glück und Graffiti auf den Stundenplan?

Stollentroll


Die Schlagzeile lautete : Souvenirs sind Verkaufshit

Meine Tochter las

Souvenirs sind Verkauf-Shit

statt

Souvenirs sind Verkaufs-Hit
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

Erinnert mich an diesen Softklassiker ...

statt

Zitat von: Kilian in 2014-09-12, 11:54:47
Erinnert mich an diesen Sofortklassiker ...

... ich wurnd mich bereits, welche themen kilian ploltz hier anschneidet! ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Der (?) Duschgel singt in seinem Herzen

statt

Der Dschungel singt in seinem Herzen

katakura

Getrüffelte Bilanzbuchhalterin

statt

Geprüfte Bilanzbuchhalterin


... man stellt sich buchhalterinnen ja gemeinhin eher als staubtrocken vor, aber getrüffelt kekünne man vielleicht doch gefallen an ihnen finden :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... berlin und currywurst gehören ja bekanntermaßen zusammen ... kein wunder also, dass ich las:

Currybrache ist leer

statt

Cuvrybrache ist leer
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

   INSTYTUT
TOMATOLOGII

statt

    INSTYTUT
STOMATOLOGII

(Das lag aber an einer Hausecke, die den Anfangsbuchstaben verdeckte. Neugierig wäre ich schon auf die tomatologischen Forschungen gewesen ...)

Wortklauber

Da dacht' ich schon, ich wunder mich:

Wunder*-Po-Alarm

statt

Wunder**-Po-Alarm

* Substantiv
** Adjektiv