misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

Facebook ist zu einem wichtigen Medium geworden - über das allein in Deutschland 29 Millionen Nutzer regelmäßig Informationen wie [= wie zum Beispiel] Desinformationen beziehen und wo sich Beiträge einzelner viral verbreiten können.

statt

Facebook ist zu einem wichtigen Medium geworden - über das allein in Deutschland 29 Millionen Nutzer regelmäßig Informationen wie [= und eben auch] Desinformationen beziehen und wo sich Beiträge einzelner viral verbreiten können.

Erseht!

Oh, so einen Verleser hatte ich heute morgen auch:

Das Amt für Einwohnerwesen [= belebt] erhebt ab sofort eine Zusatzgebühr in Höhe von einem Euro für die Annahme von Bargeld über 10 Euro.

statt

Das Amt für Einwohnerwesen [= abstrakt] erhebt ab sofort eine Zusatzgebühr in Höhe von einem Euro für die Annahme von Bargeld über 10 Euro.

Wortklaux

Placebo

statt

Place to be

Kilian

#1743
frisch gezapftes Mett vom Fass statt frisch gezapftes Met vom Fass 

Homer

Suche nach erbärmlichen Planeten

statt

Suche nach erdähnlichen Planeten

Wortklaux

erbärmlich
ist ja auch ein hübsches Beinkleid.

Wortklaux

Ein online dokumentiertes misread word:

Artikelüberschrift:
Verrohung im Internet: 99 posen online, der 100. ermordet jemanden
url:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verrohung-des-netzes-99-posten-online-der-100-ermordet-jemanden-a-1138835.html

Ich schwunk einen Augenblick, ob nun "posen" oder "posten" richtig sei, aber nach Lektüre des Artikels war mir klar, dass der Autor korrekt "posen" geschrieben hat. Der Administrator, der den Text ins Netz stellte, hat den Artikel aber offensichtlich nicht gelesen.

Wortklaux

Schauderpot (Schauder-Pot)

statt

Schaudepot

Wortklaux

mit Halbwissen

statt

mit Hinweisen

Kilian

Als sie die Paparazzi von Paris Match – ein Klatschblatt – zu sich nach Hause einlud, erschienen Fotos von Macron, wie er ihre Enkel mit dem Babyfläschchen füttert, wie er mit Brigitte am Strand spaziert, wie er am Schreibtisch Akten schreddert.

statt

Als sie die Paparazzi von Paris Match – ein Klatschblatt – zu sich nach Hause einlud, erschienen Fotos von Macron, wie er ihre Enkel mit dem Babyfläschchen füttert, wie er mit Brigitte am Strand spaziert, wie er am Schreibtisch Akten studiert.

Wortklaux

ZIEGENPFIRSICHKÄSE

statt

ZIEGENFRISCHKÄSE

amarillo

Politische Gegner grundsätzlich einig bei Fragen der Eingeweide (Energiewende)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklaux

Love-Parade

statt

Louvre-Pyramide

Wortklaux

Die offene Küche mit Essensresten.

las ich und wornd mich, wo die Essensreste zu suchen seien...
Genauer gelesen hieß es dann aber auch

Die offene Küche mit Esstresen.

Wortklaux

quetschen

statt

querstellen