misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

und das allerschlimmste ist "gewürze". da steht auf so'nem senf drauf "senfmehl, wasser, weinessig, gewürze". als ob ich das nicht auch so wüßte. tsssssssss. >:(
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

O je, die Nahrungsmittelindustrie, ein weites Feld. Auch: Kosmetikverpuke oder apothekarische Beipackzettel.

Was gans anderes misread:

,,Fahrschule Müller – alle Kassen". Wie bitte? Bei einer Arztpraxis wär's ja kein Wunder. Ach so: ,,Alle Klassen".

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Brandstiftung in Kulturburg statt Kulturstiftung Brandenburg.

VerbOrg

Vorhin im Supermarkt:

Schaufeltasche statt Schlaufentasche

Wahrscheinlich für Leute, die ihre Einkäufe einfach gedankenlos in die Taschen und Tüten schaufeln.

versucher

Kindergeschnetzeltern statt Rindergeschnetzeltes ?!? War meine Schawesta, nicht ich.

VerbOrg

Hurenmarkt statt Husarenmarkt  :-[

VerbOrg

"Er fand Trost als Dozent an der Berklee School Of Music, wo er mir 'The Funky Faculty' prompt eine neue Band wartete."

Tja, auch Bands müssen mal zur Durchsicht. :)

Ezilopp

A propos: ist eigentlich der Unterschied zwischen "warten" mit Akkusativ (z. B. "ein Auto Warten", im Sinne von "behandeln"*) und "warten" mit Genitiv im Sinne von "jemandes harren" in irgendeinem Wörterbuche vermorken?

*Würde eigentlich "pflegen" sagen wollen, aber das ist ja genauso doppeldeutig, mit Genitiv und Akkusativ wechselt da der Sinn.

Kilian

Klar ist er vermorken; und von der Warte z.B. des Wahrig aus betrachtet sind das nicht zwei verschiedene Bedeutungen/Funktionen desselben Verbs, sondern sogar zwei verschiedene Verben, warten1 und warten2.

Ich meine mich zu erinnern, dass warten2 früher auch allgemeiner im Sinne von pflegen gebraucht wurde, man wurt also auch Kleinkinder und nicht nur Aufzüge und Kutschen. Wenn also The Funky Faculty eine besonders pflegebedürftige Band wäre und man überdies mir durch mit ersütze, erhielte man schon Sinn...

VerbOrg

Ältere Kinder zwei Jahre zu dick  ???
statt
Ärmere Kinder zwei Jahre zurück

Kilian

Das heißt also, dass die meisten 5-jährigen Kinder noch normalgewichtig sind, aber die 10-jährigen bereits das Normalgewicht von 12-jährigen erreichen... :)

versucher

Ihr könnt euch denken, welches Wort meinem Falschlas "Akkordeonzuschlag" zugrunde lag...

Kilian

Hui, jetzt wird dieser Faden wohl auch verroltsen?

Im Moment hab ich keinen Schimmer.

VerbOrg

Ist wahrscheinlich so was wie ein Schichtkohlnachschlag.

amarillo

Akkordzuschlag? Am liebsten für Musiker.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.