fassen

Begonnen von VerbOrg, 2006-10-01, 16:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2006-10-01, 21:10:11Bei wer-weiss-was werden Franken und Hessen als Verbreitungsgebiete genannt, zumindest Letzteres plaust mir irgendwie intuitiv ibel.
Da muss ich jetzt nur noch ergründen, ob ich aus Hessen oder Franken bin.
Aber wenn's scheffseits plausibel ist...

Berthold

'Eine Strafe ausfassen' - das geht auch bei uns.

VerbOrg

1) Was meinst Du damit?

2) Wird's in der 2./3. Person Singular umgelautet?

Berthold

#18
Ich bezog mich auf den caru.
Umgeloten wird's bei uns nicht. 'Do fosst[-d] owa uandlich woos aos'. Keineswegs 'fasst' (daran mörke man in Teilen Niederösterreichs, daß das von 'fässt' kommen muß) und erst recht nicht 'fässt'.
'Man fasst etwas aus' heißt 'in etwa' (damit ich diesen Kaas auch einmal schreibe): Es wird einem etwas zugetielen.   

VerbOrg

Könntest Du Dich bitte bei Deinen Erläuterungen auch für Nordlichter verständlich ausdrücken?

AmelieZapf

Hallo zusammen,

Zitat von: caru in 2006-10-02, 00:24:14
bei uns fasst man überhaupt nicht, jedenfalls nicht in dialekt und umgangssprache.

dito bei uns. Aber bei "fragen" kenne ich "frägt" (eher "fräächd") aus dem Fränkischen und "fräigt" oder "frougt" aus dem Bairischen ("fräigt" ist die nördliche, "frougt" die südliche Variante).

Gruß,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

#21
Zitat von: AmelieZapf in 2006-10-02, 20:58:11
dito bei uns. Aber bei "fragen" kenne ich "frägt" (eher "fräächd") aus dem Fränkischen und "fräigt" oder "frougt" aus dem Bairischen ("fräigt" ist die nördliche, "frougt" die südliche Variante).

Gruß,

Amy
Mhm. In Wien 'froogd' (langes, offenes o) man. Irgendwo zwischen Leobersdorf und Neunkirchen liegt dann die 'froogd - frougd/-kt - Linie'. Womolchg geht die quer durch den Föhrenwald. - ? Das mit 'd' und 't' schneidet wo anders in E-W-Rachgt, süchlder.