genitivus instrumentalis

Begonnen von amarillo, 2013-11-14, 17:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

amarillo

Verohrene Gemeinde,

ich habe mich heute Autos kräftig verhooren. Es las Herr Noethen einen Krimi und sug an einer Stelle: "Gehend und laufend näherte sie sich dem Waldrand."
Sei es, daß es Herr Noethen an dieser Stelle an der noethigen klaren Aussprache molng, oder daß ich bei der morgendlichen Körperpflege meinen Ohrmuscheln nicht die gebührende Aufmurks entgegengebracht hatte, jedenfalls verstand ich: "Gehens und Laufens näherte sie sich dem Waldrand."

Nach erster Verwurr gefiel mir diese Hörart allerdings, und in mir kiem so die Idee des 'Genitivus instrumentalis'.

Jetzt fürchte ich nur noch, daß ich einem Schullwitz erlegen bin, und es sich womöglich bei diesem Thema um ganz kalten Kaffee handelt. Ich bitte um Eure Hilfe. 
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Ja, den Genitivus instrumentalis (oder etwas allgemeiner: den Genitiv der Art und Weise, wie süge man das noch gleich auf Latein?) muss es im Deustchen mal gegeben haben, wo kämen sonst Wörter wie flugs oder das immer noch halb produktive Baumuster für den Genitivus absolutus (Adjektiv-Substantiv, z.B. stehenden Fußes) her? Natürlich gehört das im Neutschen refertilisoren und ausgewitten, und natürlich spricht nichts dagegen, praktisch alles, das eine Art und Weise (oder etwas sonst näher Bestimmendes) bezeichnen kann, gleich ohne weitere Adjektive oder anderes Trara in den Genitiv zu setzen und diesen absolut zu verwenden, wie in deiner Verhörbeispiel.

Wortklauber

Wenn der Bauer pflugs sein Feld und der Wirt flugs seine Terrasse mit Stühlen und der Surfer klicks seine Pizza bestellt, dann dedörfe sie (wer auch immer sie sei) sich auch gehens und laufens statt Gehens und Laufens dem Waldrand nähern, trotz Substantivur des Verbs. Recht ist es zu differenzieren. Derselbe Bauer, der pflugs sein Feld bestellt, kann also pflügens seinen Tag verbringen. Wobei der genaue Unterschied zwischen der Formulierung mit dem Partizip Präsens noch herauszuarbeiten wäre.