Frage zum Genus

Begonnen von MASperl, 2004-03-31, 21:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MASperl

Guten Tag! Ich habe eine Frage, und zwar, wie sahen die Genusexponenten vor der Entstehung der Genuskategorien?
Die Kontextebene ist kontextabhängig!

Achja...

Ja nun denn, also wenn man das denn so genau wüßte, nicht wahr?
Vielleicht hatten diese Exponenten ja Augen? Womöglich sogar ganze Sammlungen davon?

Man nehme nur einmal als Beispiel (Auge)² dann wäre die Anzahl dieser Augen ja schon erschreckend hoch, nicht wahr? Nun, ich bin kein Mathematiker und mag dies auch nicht beurteilen wollen, allerdings ist der Gedanke daran schon ein wenig beängstigend - findest Du nicht?

MASperl

Ah, dieser Regeln kann man sehr gut merken!
Aber dies ist nicht ganz die Antwort auf meine Frage - was die Wissenschaft viel mehr interessiert, sind die Struktur
Die Kontextebene ist kontextabhängig!

Achja...

So, meinen Sie?!

Dann formulieren Sie Ihre Frage doch noch einmal neu - und zwar grammatikalisch korrekt!  :D

MASperl

Ah, ich denke, das dies Forum für auch nichtmuttersprachler geeignet ist, Fragen zu klären. Alles kann man nicht im Sprachkurs erlernen, welche Worte dort beigebracht wurden waren.
Die Fragen konnte ich nicht beantworten, weil ich eben das Beispiel parat nicht hatte, aber wenn wir zum Beispiel deklinieren
die Frau, der Frau..... und so weiter, wird doch die Genusverschiebung deutlich im Genitiv?
Die Kontextebene ist kontextabhängig!

Kilian

Was ist ein "Genusexponent"? Das Wort ist mir noch nie begegnet...

Bei Dateinamen gibt es ja den Begriff der Extension, die im Deutschen meist mit Endung bezeichnet wird.

Womit wir bei "Genusendung" wären. Ist es das, was Sie meinen, MASperl?

Wie die Genusendungen vor der Entstehung der Genuskategorien aussahen, weiß ich auch nicht... die GSV beschäftigt sich eher weniger mit Sprachhistorie. Wir bringen eher verrückte neue Vorschläge für die Zukunft der Sprache ein.

Deshalb seien Sie gewarnt, MASperl: was wir für "innovativ" halten, kann in einem Sprachkurs durchaus als "falsch" gelten. ;) Auch Muttersprachler sind nach zu reichlichem Genuss unserer Tabellen schon gewaltig durcheinander gekommen.

Worauf Sie mit Ihrer letzten Frage hinaus wollen, habe ich nicht ganz verstanden. Am Genitiv "der Frau" erkennen wir in der Tat, dass "Frau" ein weibliches Substantiv ist. Aber inwiefern "verschiebt" sich das Genus?

Achja...

Also, MASperl,

haben Sie sich da jetzt etwa "selber" eingetragen?  ;D

MASperl

Ich trage mich immer selbst ein, auch wenn ich später schwer daran zu tragen habe. Nanu, ein Polysem? alles viel zu poly, heutzutage. Nichts ist mehr eindeutig.
Die Kontextebene ist kontextabhängig!

MrMagoo

Ja, vor allem die polyphonen Klingeltöne...
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)