Ringen mit der Bauernsprache

Begonnen von Kilian, 2006-09-22, 15:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Schönes hab ich aufgestorben, von Otfried von Weißenburg, dem ersten namentlich bekannten Dichter in deutscher Sprache - dem ungeschlachten Fränkisch, wie er es nennt und sich geradezu dafür rechtfertigt:





ad (7): Vielleicht liegt das an der häufigen Verbendstellung. Ich habe von Untersuchungen gehört, dass die Saxophonen* einander viel weniger ins Wort fallen als Anderszüngige, weil das Verb so lange auf sich warten lässt.

ad (10): Interessant, von Weißenburg betrachtet die Änderung des Genus beim Übersetzten als "Fehler", das grammatische Geschlecht scheint in seinen Augen Teil der Bedeutung zu sein.

ad (11): :D

*Deutschsprachige; analog frankophon, anglophon und unter Rückgriff auf die Tatsache, dass Deutsch auf Finnisch Sächsisch heißt.

AmelieZapf

Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-09-22, 15:17:11
ad (7): Vielleicht liegt das an der häufigen Verbendstellung. Ich habe von Untersuchungen gehört, dass die Saxophonen* einander viel weniger ins Wort fallen als Anderszüngige, weil das Verb so lange auf sich warten lässt.

*Deutschsprachige; analog frankophon, anglophon und unter Rückgriff auf die Tatsache, dass Deutsch auf Finnisch Sächsisch heißt.

An der Theorie mag was dran sein. Aber dagegen, sächsisch zu sprechen, muß ich mich verwahren, saksaa hin oder her.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Grinsekater

Ein wirklich ergötzliches Schriebelein - danke dafür!
Zitat von: Kilian in 2006-09-22, 15:17:11
Ich habe von Untersuchungen gehört, dass die Saxophonen* einander viel weniger ins Wort fallen als Anderszüngige, weil das Verb so lange auf sich warten lässt.
Hast du zufällig auch von den Untersuchern gehört? Eine Quellenangabe könnte mich beglücken.

Kilian

Leider nein, vielleicht ist es auch eher so eine Stammtischanedkdote für Sprachinteressierte. Ich halte aber die Ohren offen nach Quellen. :)