Pinörpel

Begonnen von amarillo, 2006-10-10, 18:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#15
Zitat von: katakura in 2006-10-11, 17:39:11... ich denke, heute sagen die meisten "post-its" dazu, oder? ...
Das ist's ja, was drauf stand und uns zu doof war.

Zitat... aber wie sagst du denn zu bibbus/pinökl-artigen kleinen dingern? ...
Duut ich das nicht schon an?
Für mich sind das einfach nur Gnubbel/Gnuppel/Knubbel/Knuppel.
Das ist (egal in welcher Schreibweise, einfach ein Sammelbegriff für etwas Kleines, was irgendwo absteht. Wenn jemand allerdings einen Gnubbel im Gesicht hat, ist das in den meisten Fällen entweder ein bald wieder wegger Pickel oder eine Warze. Und abstehende Ohren fallen auch nicht in die Gnubbelhaftigkeit, da können sie noch so klein sein.

Gnubbel sind allerdings auch immer irgendwie rundlich. Sollte also unter Amarillos Becher etwas Spitzes gewesen sein, dann ist's - ja was eigentlich? Ein griffiger Begriff dafür ist derzeit nicht griffbereit.

amarillo

Wir sollten das/den/die österreichische 'mugl' nicht vernachlässigen, phonetisch wie optisch finde ich das sehr schön.
Wie steht es übrigens mit dem Artikel? Wissen tue ich nix, aber mein Empfinden leitet mich dahin, 'Pinörpel' als männlich einzustufen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2006-10-11, 17:49:14
Wie steht es übrigens mit dem Artikel? Wissen tue ich nix, aber mein Empfinden leitet mich dahin, 'Pinörpel' als männlich einzustufen.

... ich kenne nur den bibbus, i.e. er ist maskulin ... für pinökel findet sich bei den -zig googleseiten auch nur der männliche artikel ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Wäre es denkbar, dass auch Mike Krügers "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh´n" aus der gleichen Ecke stammt ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

Zitat von: VerbOrg in 2006-10-11, 17:44:11
post-its - Das ist's ja, was drauf stand und uns zu doof war.

... dann schlage ich mal mein hübsches bepper als offizielle deutsche bezeichnung vor :D

Zitat von: VerbOrg in 2006-10-11, 17:44:11
Für mich sind das einfach nur Gnubbel/Gnuppel/Knubbel/Knuppel.
Das ist (egal in welcher Schreibweise, einfach ein Sammelbegriff für etwas Kleines, was irgendwo absteht. Wenn jemand allerdings einen Gnubbel im Gesicht hat, ist das in den meisten Fällen entweder ein bald wieder wegger Pickel oder eine Warze. Und abstehende Ohren fallen auch nicht in die Gnubbelhaftigkeit, da können sie noch so klein sein.
Gnubbel sind allerdings auch immer irgendwie rundlich. Sollte also unter Amarillos Becher etwas Spitzes gewesen sein, dann ist's - ja was eigentlich? Ein griffiger Begriff dafür ist derzeit nicht griffbereit.

... hmmm, aber nach allem, was ich weiß und was man auch auf den anderen seite so liest, sind knubbel/gnubbel zumeist auch größer als pinökel, nupsis und bibusse und eben beschränkt auf weiche, rundliche formen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Bei mir waren Gnubbel schon immer recht klein - so in der Größe der Dinger, die im Gesicht hin und wieder so pickelig vor sich hin gnubbeln.

katakura

Zitat von: amarillo in 2006-10-11, 17:49:14
Wir sollten das/den/die österreichische 'mugl' nicht vernachlässigen, phonetisch wie optisch finde ich das sehr schön.


... aber mugl scheint doch etwas anderes, größeres zu sein, denn ich finde:

Österreichisch : Mugl
Deutsch : Nicht Hügel, nicht Berg (keine eindeutige Deutsche Entsprechung)

... dazu fällt mir aber wiederum ein, daß ich aus meiner kindheit das substantiv "muggeln" (seltsamerweise nur plur.) kenne, das kleine, halbrunde ähmmm, na eben dinger beschreibt ... ist also vielleicht nicht nur österreichisch ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

Zitat von: VerbOrg in 2006-10-11, 18:01:41
Bei mir waren Gnubbel schon immer recht klein - so in der Größe der Dinger, die im Gesicht hin und wieder so pickelig vor sich hin gnubbeln.

... aber man sagt doch auch knubbelnase - und die ist nicht unbedingt klein ... naja, aber eben rund :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Stimmt, aber da hängt ja auch als nähere Bestimmung noch die Nase dran.
Als einfachen Gnubbel bezinche ich eine runde Nase höchstens, wenn's noch ein Näschen wäre. Also bei gaanz kleinen Kindern.

Kilian

Zitat von: Stollentroll in 2006-10-11, 16:45:58
Der Comedian Bastian Pastewka benutzte in der Sendung "Genial daneben" wiederholt den Begriff "Nuppsi".
Google liefert hier 578 Treffer, unter anderem auch eine Seite, auf der neben "Nuppsi" auch "Pinöckel" und "Pinöppel" genannt werden. Leider ist diese Seite über den Google-Link nicht mehr erreichbar.

::)

ZitatLübeck, den 18. März 2004

Pinöckel am Nuppsi

Was man auch immer den Norddeutschen nachsagen mag, eins ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Der Norddeutsche als solcher pflegt eine feine Sprache, ohne die in Süddeutschland üblichen Sprachfärbungen ins Dumpfe, Weiche. Nein, den Norddeutschen versteht man ohne Dolmetscher und Untertitel, wenn er nicht mal Plattdeutsch spricht. Das tut er erfahrungsgemäß allerdings nur zu drei Gelegenheiten: Auf der Bühne oder vor Kameras, im Verein oder auf dem Dorf - alles gute Möglichkeiten, dem Ganzen aus dem Weg zu gehen.

Während anderswo die Vorarbeiter genuschelte Anweisungen geben, heißt es hier zu Lande beispielsweise deutlich und klar: »Tusdu ma mitn Muli die Kabels aufm Container!« Eine Ansage, die wirklich nicht mehr übersetzt werden muss, jedem ist verständlich, dass mit Hilfe eines Schaufelbaggers alte Plastikschläuche dem Vergessen in einem dafür vorgesehenen Behältnis an Heim gegeben werden sollen. Nur eben klarer und prägnanter ausgedrückt. Norddeutsch eben.

Andere Landstriche zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie eigene Worte für allgemein bekannte Sachen finden, während unscharf definierte Geräte mit dem Wort »Ding« bezeichnet werden. Auch hier ist der Norddeutsche genauer: Bei ihm gibt es mindestens zwei Worte für das, was andernorts als »Ding« benannt wird. Da gibt es das »Nuppsi« und den »Pinöckel«, auch »Pinöppel« genannt. Nuppsi und Pinöckel sind beide eher rund, wobei allerdings ein Nuppsi weicher ist.

Es ist dabei egal, ob die benannten Geräte groß oder klein sind. So bezeichnete die Schönste kleine Klemmvorrichtungen an der Grafikkarte ihres Computers genau so als »Pinöckel« wie meine ehemalige Chefin ein knapp hüfthohes Sandsteinei, das derzeit einen Sims auf der Dresdner Frauenkirche ziert. Und es ist auch egal, ob es ein Nasenhaltergummi an der Brille ist oder das Schaumstoffstück, das die Ohren bei Kopfhörern schützt: Beides sind - wer wollte das bestreiten - Nuppsis.

Und da freut man sich schon, dass man in einer so genau definierten Dings, äh, Gegend wohnt.


Quelle

vergiftetes Bonbon

Zitat von: amarillo in 2006-10-10, 18:43:01
Als sich mein Töchterlein mir gemessenen Schrittes nohr - sie balanceor 2 Becher heißen Kaffees sowie diverse Früchte in den Händen - sprach sie allso: "Schauet, verehrter Herr Vater, waß ich mitbringe, auf daß Ihr Euch erquicket, aber achtet des Standes Eures Bechers, da sich am Boden desselben ein 'Pinörpel' findet.

Hast du, verehrter Herr Amarillo, mal daran gedacht, dein Fräulein Tochter zu befragen, wie es auf diesen Ausdruck gekommen ist? Möchte es sein, dass es sich (entgegen deiner ständigen Warnung) doch von einem fremden Onkel hat ansprechen lassen, dem die Angewohnheit des Vaters desselben bekannt ist, in höchst fragwürdigen Vereinen zur Verhunzung der deutschen Sprache sich zu prostituieren? Und dem dieser Onkel, statt der zu erwartenden vergifteten Bonbons, ein Wort namens ,,Pinörpel" eingeflorsten hat, um den Vater zu veranlassen, dieses Wort in einem dieser genannten Vereine zur Diskussion zu stellen, wodurch dieser Verein zur kollektiven Zerknartsch verurteilt wurde?
Deine Antwort und besonders die deiner Tochter bränge sicher Licht ins Verzwulfene.   

Fleischers Karsten

Zitat von: Stollentroll in 2006-10-11, 17:56:05
Wäre es denkbar, dass auch Mike Krügers "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh´n" aus der gleichen Ecke stammt ?

Wenn ich mich erinnere, schob Herr Krüger diesem Erfolgsschlager einen Flopp namens "Der Gnubbel" nach.
Karsten

caru

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-10-11, 21:09:56
Zitat von: Stollentroll in 2006-10-11, 17:56:05
Wäre es denkbar, dass auch Mike Krügers "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh´n" aus der gleichen Ecke stammt ?

Wenn ich mich erinnere, schob Herr Krüger diesem Erfolgsschlager einen Flopp namens "Der Gnubbel" nach.


in der tat ein bedauerliches lied. ich hatte gehofft, es wäre schon vergessen. aber man findet tatsächlich den text dazu im netz.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

#28
Zitat von: vergiftetes Bonbon in 2006-10-11, 20:47:59

Hast du, verehrter Herr Amarillo, mal daran gedacht, dein Fräulein Tochter zu befragen, wie es auf diesen Ausdruck gekommen ist? Möchte es sein, dass es sich (entgegen deiner ständigen Warnung) doch von einem fremden Onkel hat ansprechen lassen, dem die Angewohnheit des Vaters desselben bekannt ist, in höchst fragwürdigen Vereinen zur Verhunzung der deutschen Sprache sich zu prostituieren? Und dem dieser Onkel, statt der zu erwartenden vergifteten Bonbons, ein Wort namens ,,Pinörpel" eingeflorsten hat, um den Vater zu veranlassen, dieses Wort in einem dieser genannten Vereine zur Diskussion zu stellen, wodurch dieser Verein zur kollektiven Zerknartsch verurteilt wurde?
Deine Antwort und besonders die deiner Tochter bränge sicher Licht ins Verzwulfene.   

Natürlich befrug ich meine Tochter. Und sie konnte sich der Herkunft dieses Teiles Ihres Wortschatzes ebenso gut erinnern, wie Du Dir vielleicht noch vergegenwärtigen kannst, zu einem Wort wie z.B. 'Schnürsenkel' gekommen zu sein.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

ich zum beispiel habe das wort "schnürsenkel", wie so manche anderen, von micky maus' treuem freund goofy gelornen, als der in einer comicgeschichte über die seinen storlp  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn