nirgendwofür

Begonnen von Kilian, 2005-05-04, 22:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

#15
Kompliziertes Thema, kann ich später mal genauer ausführen, jetzt aber nur kurz  ;) :

Das n- in Wörtern wie nirgend, nicht, nein, niemand usw. ist eine alte Verneinungspartikel (heißt doch "die" Partikel, oder?).

irgendwo heißt "an einem (unbestimmten) Ort"
nirgendwo heißt demnach "nicht an einem unbestimmten Ort" - eine doppelte Verneinung die sich in diesem Falle aber nicht selbst aufhebt sondern präzise bedeutet "gar nicht an einem Ort", also weder an einem bestimmten noch an einem unbestimmten Ort, eben ganz und gar weg.

nicht ist die Verneinung des ausgestorbenen Wortes icht, welches "Etwas" bedeutete - noch erhalten in Wicht aus weo+icht = "kleines Etwas"; eventuell ist das englische "wee" (=klein) mit weo verwandt, aber das weiß ich jetzt auch nicht.

nein ist (neben 'kein') eine Verneinung von ein und bedeutet somit "nicht eins/-er/-e".

niemand ist die Verneinung von jemand: ni+jemand = nijemand => niemand.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Zitat von: Arnymenos in 2005-05-05, 11:54:52nirgendwann
nirgendjemand (als emphatische Nebenform zu niemand)
nirgendein/er/e/es/...
nirgendwoher (gibt's das nicht schon?)
nirgendwelche (= gar keiner Art = gar keine)

Stimmt, es ist nicht einzusehen, dass irgend... so ein breites Anwendungsspektrum hat, während nirgend... auf Örtliches beschränkt ist. Weil irgend und nirgend sehr ähnlich klingen, würde ich die Verwendung der nirgend-Wörter allerdings weitgehend auf solche Fälle beschränken, wo ein einzelnes Wort mit derselben Bedeutung nicht existiert. Also nirgendwofür, nirgendwogegen, nirgendwoher* ja, auch nirgendwodrunter, nirgendwovor, aber eher nicht nirgendwelche, sondern keinerlei...

*Wahrig meint, es gebe nirgendher und nirgendsher