Einwandfrei

Begonnen von amarillo, 2006-10-16, 08:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Soeben erhielt ich eine Strompost aus den USA, in der mir eine liebe Bekannte von der Schönheit des Herbstlaubes vorschworm. Aus schierem Jux nonn sie das Phänomen: indigenous American's summer.

Habt Ihr Lust auch in unserer Sprache der Überalberung durch politische Korrukt zu frönen?

Seniorinnensommer
Bürger-mit-Migrationshintergrund-Gesetz
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

Schwarzafrikanerkuß

Amerikanische-Ureinwohner-Krapfen

Eis von der Firma Inuit (oder wahlweise Inuk) :D

Gulliver im Lande der Minderwüchsigen

...
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Minderwüchsig ist ein besonders gelungener Auswuchs, das Wort finde ich so ziemlich beleidigender als alle Synonyme. :) Noch was:

Mitbürger-ohne-festen-Wohnsitz-Verein

katakura

... allein schon das wort mitbürger finde ich bescheuert ... wozu braucht man dieses "mit" denn bloß? ... bürger reicht völlig aus, um die gesamtheit der bürgerschaft zu erfassen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Frauen-Ewomanzipation
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-10-16, 11:16:01
Mitbürger-ohne-festen-Wohnsitz-Verein
Das ist nun aber ein richtiger faux (!) pas, denn alle Dinge müssen immer von ihren positiven Qualitäten her begriffen werden. Ich wäre für "Mitbürger mit lockerem Wohnsitz" oder "Mitbürger mit flexiblem Wohnverhalten".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Fachkraft für selbstopfernde Sprengstoffanwendungen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#7
Zitat von: amarillo in 2006-10-16, 08:33:20
Soeben erhielt ich eine Strompost aus den USA, in der mir eine liebe Bekannte von der Schönheit des Herbstlaubes vorschworm. Aus schierem Jux nonn sie das Phänomen: indigenous American's summer.

... also ich bin nicht einverstanden! ... denn müsste das nicht korrekterweise "first nations member's summer" (oder "member of the first nation's summer") heißen??? ... das ist doch in den staaten und kanada mittlerweile die politisch korrekteste anrede der amerikanischen ureinwohner ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#8
Zitat von: caru in 2006-10-16, 10:47:57
Gulliver im Lande der Minderwüchsigen

... das ist nicht in ordnung, caru!! ... wie agricola völlig korrekt ausfohr, müssen alle eigenschaften ausschlielß positiv beschrieben werden, d.h. hier wäre eher

Gulliver im Land der vertikal Herausgeforderten

angebracht

... und noch eins:

Anders-Befähigten-Rampe
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Schwarzafrikanativ
Jetzt weiß ich endlich, warum mein Gesicht auf den alten Filmen immer so schwarz aussieht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: katakura in 2006-10-16, 13:06:23
Zitat von: amarillo in 2006-10-16, 08:33:20
Soeben erhielt ich eine Strompost aus den USA, in der mir eine liebe Bekannte von der Schönheit des Herbstlaubes vorschworm. Aus schierem Jux nonn sie das Phänomen: indigenous American's summer.

... also ich bin nicht einverstanden! ... denn müsste das nicht korrekterweise "first nations member's summer" (oder "member of the first nation's summer") heißen??? ... das ist doch in den staaten und kanada mittlerweile die politisch korrekteste anrede der amerikanischen ureinwohner ...

Du hast natürl vollkommen recht, aber da sieht man mal, daß die Dinger eine Halbwertzeit von manchmal nur wenigen Stunden haben. Eben so lange, bis sich ein noch eifrigerer Eiferer findet, um das diskriminierende Element am vorherigen Begriff zu identifizieren. Wenn es nicht so lustig wäre, konnte man laut aufschreien. C2H5OH-gesättigt sage ich nur. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#11
Zitat von: amarillo in 2006-10-16, 13:46:58
Zitat von: katakura in 2006-10-16, 13:06:23
Zitat von: amarillo in 2006-10-16, 08:33:20
Soeben erhielt ich eine Strompost aus den USA, in der mir eine liebe Bekannte von der Schönheit des Herbstlaubes vorschworm. Aus schierem Jux nonn sie das Phänomen: indigenous American's summer.

... also ich bin nicht einverstanden! ... denn müsste das nicht korrekterweise "first nations member's summer" (oder "member of the first nation's summer") heißen??? ... das ist doch in den staaten und kanada mittlerweile die politisch korrekteste anrede der amerikanischen ureinwohner ...

Du hast natürl vollkommen recht, aber da sieht man mal, daß die Dinger eine Halbwertzeit von manchmal nur wenigen Stunden haben. Eben so lange, bis sich ein noch eifrigerer Eiferer findet, um das diskriminierende Element am vorherigen Begriff zu identifizieren. Wenn es nicht so lustig wäre, konnte man laut aufschreien. C2H5OH-gesättigt sage ich nur. ;D

... in diesem zusammenhang gibt es das phänomen der euphemism treadmill (bsp.: negro – black people – coloured people – african-americans), das hier  auf deutsch beschrieben ist ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Ups, dachte ich mir und habe prompt meine Anfrage wieder geloschen - egal, weiter geht's.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Justizvollzugsbetreuter
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#14
... im strengen sinne politisch korrekt war in der DDR auch der euphemismus kundschafter des friedens, der doch weselnt anheimelnder als das böse böse wort agent / spion klingt ... denn böse sachen haben schlielß nur die anderen gemacht, die diesseits des antifaschistischen schutzwalls (auch dies politisch korrekt und viel positiver als "mauer", versteht sich!), i.e. im hort des faulenden, parasitären kapitalismus' (der sich permanent in einer zyklischen krise befand, versteht sich), lauerten :D ...

... aber so richtig gehört das hier ja nicht hin, weil wir uns selbst schicke euphemismen ausdenken sollen, nä? ... öhmm, kennt nicht jemand einen politiker? ... die sind doch absolute meister im euphemismus-sprech, die schütteln politisch korrekte begriffe sicher dutzendweise aus dem ärmel ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)