Enttausch

Begonnen von Ku, 2005-05-04, 23:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Vielleicht konnte der gute Mann nicht bis drei zählen und hat hilfsweise "einmal"und "nochmal" verwendet, wie ich das bei der Bestellung von mehr als einem Espresso mache.
"Bitte drei Expressos!"
Ihr könnt doch alle mehr als 25 Fremdsprachen. Wie bestelle ich denn eigentlich drei Espressi?

amarillo

#16
Zitat von: Ku in 2005-05-05, 17:03:14
Ich habe mir gestern euern Zorn zugezogen, das will ich versuchen, wieder gut zu machen.

Um Himmels Willen, doch keinen Zorn, der sieht bei mir wirklich anders aus. Außerdem müßte dazu ganz Anderes passieren.
;D

Ps.: was ist mit Aal? --> Aeligkeit???
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Aeligkeit wird übernommen.
Ich bitte um weitere Vorschläge für meine Sammlung.

Ku

ABER:
Was ist mit den Expressi? >:(

VerbOrg

Ob du nun Espressos oder Espressi bestellst, ist völlig egal. Beides ist korrekt.
Wenn es ganz schnell gehen soll, und ihr richtig viel Durst habt, warum nicht auch Expressos oder Expressi? Ist nichts anderes als eine eingedeutschte Form, die zwar so nicht in der Sprachbibel steht, aber was soll's.

Zu dem Thema gab's auch mal einen Zwiebelfisch, wenn ich mich recht irre. Im Netz aber wahrscheinlich nicht mehr kostenlos abrufbar >:(

Ku

Mir ist das nicht egal.
Wenn ein Ausländer hier drei Tassens Kaffee bestellt oder drei Kaffeetassen, wäre das falsch. Ich möchte im Ausland nix falsch bestellen. Deswegen habe ich euch gefragt.

VerbOrg

Ich war davon ausgegangen, dass du die Dinger im Inland bestellen willst.
In Italien kannst du, wenn ich mich recht erinnere, auch einfach caffè bestellen. Verstehen die Italiener sofort und würden dir auch kein anderes Getränk anbieten als eben jenen E(x)presso.

Da ich allerdings der italienischen Sprache nicht mächtig bin, und auch diesem Getränk nicht zuspreche, kann ich dir da leider keine weiteren fundorenen Kenntnisse zu diesem Thema liefern.

Ku

Also bitte, die Italienischkundler.
3 Expressos?

amarillo

Also wenn Du schon diese schwarze Lauge trinken mußt: 3 espressi 8)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2005-05-05, 01:02:38
Was natürlich gut wäre, wären systematische, geordnete Übersichten über alle bisher er- und für gut befundenen Stärkungs-/Ableitungsmethoden etc. MrMagoo hat so was schon mal gemacht, etwa bei den Präterito-Präsentien. Eigentlich gehört so etwas natürlich für jedes unserer Themen gemacht und auch in den redaktionellen Teil der GSV-Website. But alas, I don't have that kind of time. Es ist also an allen...

Oh die Präterito-Präsentien, die ja gar keine mehr sind... Sollten die nicht unter die Aufsätze wandern?! Ich vermisse sie...*schnief*  ::)

Vielleicht sollten wir die noch starken Verben weiter verregelmäßigen, also vollständig den 7 eigentlichen Ablautreihen angleichen und die gestärkten dann auch dort eingliedern. So bränge man vollkommene Übersichtlichkeit in unsere (wieder)erstarkte Sprache. ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Was für eine entsetzliche Idee!

Nun Ku, es gibt zwar keinen Zorn zu besänftigen, aber natürlich jede Menge spielfreudiger Geister zu erfreuen! Mit der Verbesserung von -eligkeit auf -al ging natürlich auch ein gewisser Prestigeverlust für bestimmte Ränge einher, z.B. wurde mancher früher ehrerbietig mit "Eure Admireligkeit" angeredet, heute nur noch mit "Herr Admiral". So leistet unsere Arbeit auch einen wertvollen Beitrag zur Demokratisur der Gesellschaft.

Heute Morgen war es übrigens wieder überraschend kühl, da habe ich noch mal meine Scheligkeit aus dem Schrank geholt.

gehabt gehabt

Und im Deutschen bitte mit Genitiv:  

Drei Tassen Espressos


VerbOrg

Wems Tassen? Hat dieser Espresso etwa 'ne Porzellanfabrik?

VerbOrg

'Ne Frau mit großer Muttermeligkeit
sah in der Elb' 'ne Buckelweligkeit.
Sie schieb* noch eine zweite Meligkeit:
Hot das Tier gar die heil'ge Greligkeit?

*von "schauen", noch ungelosten. Ich erwähn's ja nur.

amarillo

#29
Ein Neger in der Kreligkeit
geplogen vom Verdruß,
leid' heftig an der Queligkeit,
daß er heut' jagen muß.

Der kann nämlich auch kein Blut sehen...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.