Reimigkeiten

Begonnen von Ku, 2005-05-05, 21:11:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

amarillo

Ich habe noch einen:

Ich war heut' in der Messe nicht
(I Didn't Go To Church Today - Ogden Nash)


Ich war heut' in der Messe nicht,
der Herr jedoch wird mit mir fühlen,
die Brandung blau und weiß das Licht,
und Kinder, die am Strande spielen.
Er weiß, wie kurz mein Sein im Reich
der Dinge, die von Ihm doch stammen.
Er weiß, wenn ich die Segel streich',
gibt's reichlich Zeit für uns zusammen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Und hier habe ich noch zwei:


Rat an Ehemänner
(Advice To Husbands - Ogden Nash)


Auf daß die Liebe schäum' über
und die Ehe bleib' frisch und nicht faul':
liegst Du falsch, guter Mann, sprich darüber,
hast Du recht, so halt' besser das Maul!


Familiengericht
(Family Court - Ogden Nash)


Weitaus sich'rer wir befämden
uns vor Tücken aller Fremden,
wär' der eigene Kind und Kegel
etwas lustiger und kregel.


Und damit endet diese Serie.

Das Requiem für die GSV ist in Arbeit :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo am 2008-07-25, 23:29:56
Das Requiem für die GSV ist in Arbeit :-\

Gottseidank wurde es nie fertich   :D

Du erbst viele tolle Sachen,
Wenn die Eltern dereinst sterben.
Doch willst Du richtig Kohle machen,
Musst Du Iris Berben.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

#93
Im Quizshow-Trainingslager - https://www.quizshow-trainingslager.de - machen einem die GevatterInnen weis, ein 'Jambus wäre der regelmäßige Wechsel zwischen einer kurzen und einer langen Silbe'.
Das ist (z. Großt.) Unsinn. Ich prutistor; black da nicht aufs Lateinische - und, z.B., mit dem Kwomtaari der Sadaun-Provinz Neuguineas bin ich gar nicht ver(s)trohen.
Im Deutschen jedenfalls ist der Jambus ein Wechsel zwischen unbetunener und  betunener Silbe.
Beispiele finden sich etwa bei https://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,3855.0.html
Mein wohl schon bekannter Satz wider den Eigenlob-Vorwurf beginnt mit den eigenen struppigen Affen, die einem um farben- und klangstrotzende Regenwälder lieber seien als ...