schweinigeln

Begonnen von Berthold, 2012-05-05, 15:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Irgendwie wi/ard mir ja, fast ausschließlich hier im Forum und kaum jemals draußen im Leben (Ich war meistens ein braver Bub), hin & wi[e]der, das 'Schweinigeln' vorgeworfen.
(Meine 'Hauptlaster' in der Schule: Fortwährendes Tratschen mit meinem Nachbarn und Zeichnen unter der Bank. Besserwisserisches oder verlegenes Kichern. - Es war halt oft soo faaad!)
Der erste beste Beitrag im Internet zum "Sch.":
"Bedeutet sich gehen lassen, es sich irgendwo im eigenen Chaos gemütlich machen, sich zumüllen [Hihihi!] und dann wohlfühlen. Was ein Schwein und ein Igel mit diesem Wort zu tun haben, ist leider nicht überliefert."
http://mundmische.de/bedeutung/16923-schweinigeln
Die "Brothers" haben:
"schweinigeln, verb. unflätige reden führen. Kindleben studenten-lex. (1781) 194; schweinigeleien sagen oder thun, als schweinigel sprechen oder handeln."

Nun habe ich da eine eigene Günberlog dazu. Mit Schwein hat's nur über einen Umweg tun.
Sehr wohl aber mit dem 'Swinegel', bekannt aus dem Märchen der Br. Gr.
"De Has un de Swinegel". Ich möchte gar nicht auf die Feinsystematik unserer Igel eingehen (Erinaceus europeus und E. concolor). Fest steht aber, daß fran im Osten Österreichs, aus irgendwelchen Gründen, zwischen 'Hundsigel' und 'Saunigel' unterscheidet. Besonders gut zum 'Saunigel' fügen sich Rüssel und grunzende & quiekende Laute
Zu bemerken ist nun, daß im Herbst Igel unter Laubhaufen, Grashaufen und selbst Haufen, die stark mit Mist versehen sind, kriechen, um dort drunten zu überwintern (Wärme durch Fäulnisprozesse und sowas). Ich nähme nun an, daß sich aus einem solchen Verhalten das Verb "schweinigeln" herleiten kekünne.

Oft & oft wird ja den "Zigeunern" nachgesunck, daß sie gerne Igel äßen.
Mit einem meiner Ahnen, dem "alten Horvath", der vielleicht Rom war, kann ich das nicht mehr besprechen. Täte aber für sicher halten, daß ein Tier wie der Igel als Speise von den Gadsche als unrein angesehen wird. Verbindung mit 'Randgruppen', 'Asozialen' ... Gleichsam als äße eins Maulwürfe oder Steinmarder. Pfui Daixel! Ja - so ein liebes Spanferkel am Spieß ...
Selbst der hochbegabte Wiener Dialektlyriker Josef Mayer-Limberg war sich nicht zu schade dafür zu schreiben: (Ich zitiere aus dem Gedächtnis):
"Fon de Iigln aum Dsentraüfriidhoof kenntad a gaontßa Zigaenaschdaomm lee-m".
http://www.podiumliteratur.at/portraet/mayer-limberg.htm
Der "alte Horvath" möge dem lieben Josef verzeihen! Sie hätten einander sicher gut verstanden.
 

Schweinigel

Zitat von: Berthold in 2012-05-05, 15:11:28
Der erste beste Beitrag im Internet zum "Sch.":
"Bedeutet sich gehen lassen, es sich irgendwo im eigenen Chaos gemütlich machen, sich zumüllen [Hihihi!] und dann wohlfühlen. Was ein Schwein und ein Igel mit diesem Wort zu tun haben, ist leider nicht überliefert."
http://mundmische.de/bedeutung/16923-schweinigeln
Da hat sich jemand überlegt, dass sich Leute in ihrem Schweinkram einigeln (also in eine für Außenstehende abstoßende Situation begeben, in der sie sich selber geschützt fühlen). Das leuchtet so unmittelbar ein, dass es nicht nötig ist, zu überliefern, was das mit Schweinen (= unreinlichen Menschen) und Igeln zu tun hat.

Korrekterweise sollte man das Wort reflexiv gebrauchen, wenn es diese Bedeutung hat. Nur vermute ich, dass das Wort "schweinigeln" viel älter ist als dieses Wortspiel. So wahr ich ein Schweinigel bin.