Kein Pardon dem Beton

Begonnen von Ku, 2005-05-06, 20:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Hallo Verborg
böse sein hilft nix.
ich erklärs dir morgen. oK ?

Kilian

Hier geht ja die falsche Betonung und die falsche Aussprache munter durcheinander - und zwar in Kus Reimen genauso wie in VerbOrgs. Von daher verstehe ich auch nicht, was du willst, Ku...? Ich finde beides sehr reizvoll!

Es braucht der wach sich Regende
zum Lesen eine Legende.

The hundred thousand books he read
are like a vast spiritual mead.

Kilian

Es begab sich ins Gebende
die stets freigiebig Gebende.

VerbOrg

#63
Vielen Dank für die Unterstützung, Herr und Meister, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, dass ich nicht verstehe, was Ku von mir will.

@Ku:
Geht es ihm um die Betonung, dann lasse ich etwa eine Zeile im Jambus enden, die andere in Trochäus, also:

Grizzlybär   (letzte Silbe betont)
September   (letzte Silbe unbetont)
oder
Das Brett ist hart
Das ist Standard

dein Beispiel:
Wer tat es?   (eine unbetonte Endsilbe)
Sokrates.   (zwei unbetonte Endsilben)

Geht es dir um die Aussprache, so paare ich

rüder Ton/Salon   [salong] wird zu [salohn]
Hain/Terrain   [terreng] wird zu [terrain]

dein Beispiel:
tief/Relief   [relijef] wird zu [relief]

Bitte erklär' mir, was genau du kritisierst, damit ich nicht ganz doof sterbe.

Ach ja: Wenn dir so viel an Betonung und Aussprache liegt:
Ich bin die VerbOrg (für Verben-Organisation), und erlaube mir, dieses Kürzel auf beiden Silben zu betonen, da hier eigentlich zwei Wörter zusammentreffen, also [werb.org]. (Ich verweise hierbei um den Namenskunde-Faden weiter unten.)
Deine Schreibweise Verborg spricht man allerdings {ferborg} aus.
Zwar ist die optische Ähnlichkeit mit dem Verb "verborgen" (leihen) und dem Part. II von "verbergen" gewollt, nicht aber die analoge Aussprache/Betonung. Also lass mir bitte mein grOßes Staune-O.
(Musste einfach mal gesagt geschrieben werden.)

amarillo

Was Ku nun im Endeffekt bemolken hat, ist mir immer noch nicht heller.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

"bemolken" stammt m.E. vom bereits existierenden "melken" (obwohl ich mir unter "be-melken" wenig neues vorstellen kann). Zur Ablautung von Umlauten bräuchten wir saubere Ablautreihen.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Genau: bemäkeln!
Das Verb bemelken als solches GIBT ES NICHT, so dass bemolken als Partizip II noch unverbraucht ist, also für "bemäkeln" zur Verfügung steht und dort auch benotzen werden sollte.

Kilian

Der Anwalt der recht Fertigen
begann schon zu rechtfertigen,
und der noch nicht Bereiten Lawyer
gab gleich auf: "Der Sieg ist euer!"

amarillo

Es scheppert laut der Köchin Gong
weit über Loggia und Balkon

Brechstange, ich weiß... :o
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

und noch einer für Rechtsgelohrene:

Unsere Chance stieg ungeheuer,
hätten wir den rechten Lawyer.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Heute schachte ich ihr Blumen
und ne Karte für die Blue Men.

versucher

ZitatAch ja: Wenn dir so viel an Betonung und Aussprache liegt:
Ich bin die VerbOrg (für Verben-Organisation), und erlaube mir, dieses Kürzel auf beiden Silben zu betonen, da hier eigentlich zwei Wörter zusammentreffen, also [werb.org].

Genau, und ich bin nämlich bitteschön der [wersü'schee], weil französisch!  ;D

VerbOrg

So französisch siehst du gar nich aus. Werd's mir aber merken. :D

Arnymenos

Zitat von: VerbOrg in 2005-05-07, 10:44:20
Genau: bemäkeln!
Das Verb bemelken als solches GIBT ES NICHT, so dass bemolken als Partizip II noch unverbraucht ist, also für "bemäkeln" zur Verfügung steht und dort auch benotzen werden sollte.

Verwirrt auch so. Vorsilben sollten keinen einfluss auf die Flexion haben, wär ja noch doller.