NOMEN: Systematischer Teil

Begonnen von Ku, 2005-05-08, 17:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Und schon wieder hat Ku eine Frage zur Stärkung von Substen, nämlich zu denen, die auf ,,ie" enden, was langweilig ist und unsere traute Anarchie stört.

Ich schlage mal was vor:

Das ,,ie" entfällt. Der danach verbleibende letzte Vokal wird umgelautet, aber ich weiß manchmal nicht, wie. Weil für ,,o" haben wir nur die Sonderauflaute ,,e" oder ,,ie" (siehe bei Projekte/Substantive). Ich will aber nicht Autonomie in Autonem oder Autoniem verwandeln, es soll schon etwas klotziger klingen.
Macht mal Vorschläge, damit der Meister heute Nacht einen aussuchen kann.

Akademie – Akadam
Dramaturgie – Dramatarg
Energie – Enarg
Akribie – Akrab, Akreib, Akrub
Industrie – Indastr (Indarst)

Wer hat einen Vorschlag für Knie?  

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Meine Güte, Amarillo. Was immer du gerade trinkst oder rauchst, lass es sein.

VerbOrg

Hallo Ku, hallo großer Meister und hallo alle anderen,

tolle Idee mit dem ie.

Bei der Industrie vorzbe·äge ich schon die Variante mit dem Konsonantenverschub.

Was machen wir aber aus der von Kun angesprochenen Anarchie? Anurch mit normalem Auflaut?
Anerch oder Anirch mit bewohrenem Sonderauflaut?
Nein, dieses Wort müsste noch anders gestorken werden, um seiner Bedüte gerecht zu werden. Was haltet ihr von Anorch?

Was die Autonomie angeht, lieber grauer Wolf im Kupelz:
Was hieltest du von Autonam? Mich stor schon immer, dass es bisher noch keine offizielle Molg gab, das o zum a aufzulauten.

Bei Knie ist es eigentlich ganz einfach:
Das "ie" fällt ja bekanntermaßen weg. Da wir also keinen Vokal mehr haben, den wir auflauten können, muss (man vergleiche den Verbenstork von smsn) ein Konsonant dran glauben.
Aus "Knie" wird also "Km".

So, und wer dann noch durchsieht, ist selber schuld.

amarillo

Nix darf man...

Ein Vorschlag: Anatomie --> Anatom (ist schon besetzt, soll auch so bleiben). Nehmen wir das o, machen es zu einem u und verdoppeln den Endkonsonanten --> Anatumm

Demanch ergäbe sich für Dein Beispiel: Autonumm, gar nicht dumm - oder?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

@ Amarillo
Ich glaube, du hast dich mit Waltraud abgesprochen.

VerbOrg

Klingt toll, amarillo. Solltest du dir patentieren lassen.
Also o + Konsonant => u + Doppelkonsonant

Dann wird die Phobie zur Phub·b.
Das Doppel-b erinnert an ein leichtes Stottern, das durch das angsteinflößende Etwas vorrhergeufen wird.
Genial!

@Ku:
Wieso? Hatte Waltraud auch schon einen Vorschlag unterbritten, den ich überlesen habe?

Ku

@VerbOrg
Neien. Aber lies in Sprache/Frage von Borste/Antwort#19
Waltraud macht das ähnlich. Sie nimmt halt irgendeinen Alleinlaut und hofft, dass das richtig ist.

VerbOrg

Aber haben wir das nicht auch schon immer so gemachen, schon lange vor Waltraudens Auftoch?

Ku

Klar haben wir das so gemachen, aber immer einen scheuen Blick auf den Meister werfend. Wir haben das nicht wie Waltraud auch noch zugegeben.

versucher

Ich bin für u oder o, die verleihen Gewicht.

Es gibt nicht nur -ie, sondern auch -ei:
Wäscherei, Auskunftei, Detektei, Meierei, Metzgerei, Bäckerei - eine ganze Menge davon. Wollen wir die auch nach festen Regeln stärken oder ergibt sich ein Multimixsuperbrei? (Oh, noch ein Wort auf -ei)

VerbOrg

Störken wir die Verben auf "ei" auch, hätten wir u.a. das Problem, dass man die Spontaneität, die schon erfolgreich zur Spontanei erhoben wurde, nochmals stärken müsste.
Und was ist mit dem Wort "Ei"? Fällt das ebendso wech wie schon das "Ion"?
Ich kenne Leute, die diesen Wegfall nicht so sehr begrössen. Es föhre doch zu einer Schwächung des Sonntagsfrühstücks. Und Loriot wäre eines der liebsten Streitthemen beroben.

versucher

Wieso, geht doch: Ich esse mn gerne fünfminütig. Der Strauß legt die größten unter den Vögeln. Kann man sich doch denken, wovon hier die Rede ist! Immer wenn n Wort fehlt, war es n , ganz nfach!

VerbOrg

Ich glaub', unter dner Narrenkappe ist mal wieder niges in Unordnung geraten. Ich lasse jedenfalls die er mst 5 1/2 Minuten kochen. (Na ja, kommt auch ein bisschen auf die Größe an, wenn sie von Zwerchhühnern stammen, dann nehm' ich sie auch früher raus, damit sie nicht zu fest werden.)

versucher

Das Gelb muss wch sn, das Wß fester.