NOMEN: Systematischer Teil

Begonnen von Ku, 2005-05-08, 17:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Genau, so was wie eine akute Schwangerschaft.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Die Ibilitäten habe ich jetzt vorne aufgenommen. Bevor wir zu den Ismen kommen, bitte ich doch noch um eine Lösung für die Itäten!

VerbOrg

Also, ich schlage ja vor, wir hauen den ganzen Quatsch mit der "-ität" einfach weg und lauten auf:

Mobilität => Mobal
Anonymität => Anonum

Sollte dann auch im Neutrum stehen.
Sein Senall war schon so weit fortgeschritten, dass auch sein Mobal darunter zu leiden anfing. Schon wusste er nicht mehr, dass man einen Fuß vor den anderen setzen musste, um vorwärts zu kommen.

amarillo

Ich erkenne noch keine Struktur, was ist mit:

Morbidität
Letalität
Seriosität
Spontaneität
Legitimität

um nur einige zu nennen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

das Morbud
das Letul
das Serios
das Legitam
Ich find's gut. Keine Regel ohne Ausnahmen:
die Spontanei (klingt wunderbar nach Melodei, Litanei...)

amarillo

Allesamt primstens zu melodiöser Verarbeitung prädestinoren, das gefällt!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Morbidität => Morbud (sonderaufgelauten)
Letalität => Letul
Seriosität => Seriiés
Spontaneität => Spontun
Legitimität => Legitam

Ich sehe grad, wir haben drei Übereinstimmungen, Kilian. Aber auch Seriosität würde ich auflauten, wenn auch etwas ungewöhnlicher.
Spontan hielte ich auch deine Spontanei für durchaus vertretbar. So lange die Ausnahme nicht zur Regel wird.

Kilian

Okay, ein neuer Sonderauflaut, bin dabei!

VerbOrg

Wie, neuer Sonderauflaut? Den (i=>u) hatte ich doch aus der bestehenden Liste gekloben.

amarillo

#39
Bei Piratens der Skorbut:
ein Grund für bösestes Morbud.
Doch, die Einsicht machte Schule:
Zitrone stoppte die Letule.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

"für bösestes Morbud" bitte, es wurde schon festzement georen, dass die Neubalden neutral sind.

Aber ansonsten gut erkannt. Das mit den Zitronen, meine ich.

amarillo

Will ich ja gerne ändern, aber ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt (grammatisch, poetisch juckt es mich weniger) mit "Letule" einen Plural bilden darf. Letalitäten gab es ja auch nicht wirklich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

#42
Na, das wäre doch mal was für die Numeri-Liste:

Da haben wir die Kindersterblichkeit und die Skorbutsterblichkeit der Seeleute. Das sind doch schon zwei Sterblichkeiten.

Nachtrach:
ZitatVon der Sterblichkeit zu unterscheiden ist die Letalität, die Wahrscheinlichkeit des tödlichen Verlaufs einer Krankheit (Verhältnis zwischen Todesfällen und Zahl der Erkrankten).
Brockhaus
Sollte es also allgemein um die Skorbut-Sterblichkeit gehen, ist die Mehrzahl nicht ganz richtig.
Unterscheidet man aber zwischen der Wahrscheinlichkeit alter und junger Piraten, dem Skorbut zu erliegen, darfst du gerne "Letule" verreimen.

gehabt gehabt

Was heist eigentlich Sterblichkeit? Neulich las ich, wenn man eine Heilung fuer eine bestimmte Krankheit finden koennte, so wuerde die Mortalitaet um 22% gesenkt werden. Hiesse dass, nur 78% der menschen muessten sterben?

Arnymenos

Mir fiel

Anonymie

ein. Ja, das hat eine Endung. Eine, die's schon gibt. Zudem eine, die im Angelsächsischen überverwendet wird, bei uns aber noch nicht. Sie ist schön abstrakt, klaut dummerweise nur den Wortakzent (der ja EIGENTLICH immer an den Anfang gehört... gut, uralte Zeiten). Und sie hat den Vorteil, eine offene Klasse für Abstrakta zu bieten.
Ich überlege gerade, ob wir in diesem Faden Einzelbeispiele sammeln oder einen produktiven Regelfall anwenden. Syntehese als Regelfall, das wär' herrlich!