NOMEN: Systematischer Teil

Begonnen von Ku, 2005-05-08, 17:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

versucher

Ich geb einfach mal querbeet meinen Senf dazu:
Anonymie klingt zwar gut, aber: wollen wir nicht eigentlich vermeiden, "Endungs-Gruppen" zu behalten oder neu zu schaffen? Ist nicht das Vereinzeln unser Ziel?
Problem: Oft ist der Stamm derselbe, aber die Endung entscheidet über den Sinn:

Empfindung
Empflindlichkeit
Empfindsamkeit
Empfindelei

Ende/Endung

Bescheid/Bescheidenheit

usw. usw.

Da herrscht dramatischer Differenzierungsbedarf. (schon wieder: Differenz/Differenzierung)...

Zusatzvorschlag: Falls ein Eindringling weiblich ist, könnte sie dann Eindringla heißen?


Als Bonus gebe ich hier noch drei Pluräle (Nr. 1) zum besten: die Schmach - die Schmäche (Nr. 2), das Muss - die Müsse (Nr. 3).


Ku

#46
ZitatIch find's gut. Keine Regel ohne Ausnahmen:
die Spontanei (klingt wunderbar nach Melodei, Litanei...)

Warum willst du da eine Ausnahme machen. Ginge nicht
das Sponta'nom (Sponta'nam)?

VerbOrg

ZitatWarum willst du da eine Ausnahme machen. Ginge nicht
das Sponta'nom (Sponta'nam)?
Auch dann hätten wir wieder eine Ausnahme, denn da hängst du ja schon wieder ein Suffix dran, das in der formul georenen Regel (ität streichen und auflauten) nicht vorgesehen ist.
Deiner Form müsste ein Substantiv wie etwa "Spontanumität" zugrunde liegen.

Ku

Magst recht haben.
Es gibt aber auch kein weiteres Wort mit "e" vor der "ität". Oder?

VerbOrg

Da magst du nun wieder Recht haben. Zumindest fällt mir jetzt auf die Schnelle keins ein.
Aber ich weiß nicht, wie's dir geht, ich sprech' das "e" vor der "ität" nicht. Deshalb hatte ich es in meinem Regelbeispiel gleich mit wegrationalis georen.

Ku

Aber selbst wenn es Spontan-ität hieße, müsste man wohl eine Ausnahme machen. Mein Brockhaus-Sucher findet auch kein anderes Wort mit ...an-ität.    

Ku

Was ist mit Banalität?
Banal-am?

VerbOrg

Wenn Ausnahme, dann finde ich die von Kilian immer noch am Besten.
Spontanei klingt so locker-flockig, verspielt und - genau: spontan. Da passt der Klang einfach zur Bedeutung wie die Faust in den Handschuh.
Was will man mehr?

VerbOrg

ZitatWas ist mit Banalität?
Banal-am?
Nein, Banalität ist so banal, dass man da keine Ausnahme machen sollte.
Banul klingt auch nicht so ganz richtig. Versuchen wir's doch lautmalerisch mit der Variante Ba'nil (drückt eine gewisse Abscheu vor allzu Banalem wunderbar auch, wie ich finde).

Kilian

Bei Spontanei habe ich die Ausnahme auch nur gemacht, weil's eben so schön klingt. Regelmäßig wäre das Spontun überhaupt kein Problem.

Banil mag ich auch.

Ku

Der Verschwund der Lichkeit


Originale Nomina

Sie wak meine Begehrlichkeit. Ich stall fest, dass sie meine Tauglichkeit für die Geistlichkeit mehr und mehr begranz. Ihre Weiblichkeit und ihre Sinnlichkeit wurden aber noch von ihrer Sittlichkeit übertroffen. Daher wollte sie keine Heimlichkeit. Ihre Ehrlichkeit hul mich in die Wirklichkeit zurück und muhn mich an meine Verantwortlichkeit. Ihrer Geschicklichkeit verdonken wir es, dass zwischen uns keine Empfindlichkeit und keine Feindlichkeit aufkam.

Einfach gestorkene Nomina

Sie wak meine Begehrnis. Ich stall fest, dass sie meine Taugnis für die Geistnis mehr und mehr begranz. Ihre Weibnis und ihre Sinnnis wurden aber noch von ihrer Sittnis übertroffen. Daher wollte sie keine Heimnis. Ihre Ehrnis hul mich in die Wirknis zurück und muhn mich an meine Verantwortnis. Ihrer Geschicknis verdonken wir es, dass zwischen uns keine Empfindnis und keine Feindnis aufkam.

Enigmatisch gestorkene Nomina

Sie wak meine Begahrl. Ich stall fest, dass sie meine Tulg für die Gielst mehr und mehr begranz. Ihre Wielb und ihre Sulnn wurden aber noch von ihrer Sultt übertroffen. Daher wollte sie keine Hielm. Ihre Ahrl hul mich in die Wurlk zurück und muhn mich an meine Verantwierlt. Ihrer Geschulck verdonken wir es, dass zwischen uns keine Empfulnd und keine Fielnd aufkam.

Ist das nicht schön?

Kilian

Allerdings, wunderbar! :) Enigmatisch - das gefällt mir. Känne man zum offiziellen Fachwort erheben.

versucher

Frage an Ku: Sagt man dann Wi-elb und Gi-elst oder Wielb und Gielst?

amarillo

Das ist wunderschön, obschon ich es gegenwärtig nur mit Übersetzungshilfen entschlüsseln könnte.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich süge wegen der Auflautung ei in ie Wielb und Gielst. Aber vielleicht ist der Meister anderer Mien.