NOMEN: Systematischer Teil

Begonnen von Ku, 2005-05-08, 17:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Mäch vörän, Missjöh Ässäjör!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

auf türkisch könnte es sein, daß das tatsächlich ginge. aber für türkische lipogramme reichts bei mir nicht.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#92
Zerbrich dir nicht deinen klugen Kopf über türkische Lipogramm-Ducht. Selbst wenn sie gelänge, stieße sie hier wohl mehrheitlich auf absolutes Unverständnis.

caru

nur keine sorge, TatwortOrg, ich zerbrech ihn mir eh nicht :-) dann schon lieber über türkisches halwa.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Arnymenos

Nür Ümläut ist zü schwierig. Ich empföhle, wie in diesem Text hier, nür vordere Vökäle zü verwenden, mit Verzicht äuf A,O,U,AU.

versucher

Das wird mir jetzt zu komplikationalititativistisch.
Jedenfalls: es klingt immer irgendwie französisch, wegen der Üs. Schriee ein solcher Versuch nicht nach Konjunktiven? Mich dünkt, bei unseren Haikous steht schon so mancher Text nach dieser Maßgabe.
Meine Versuche werden heute zwangsläufig anzüglich, ich muss leider verzichten.

Kilian

*experimentiert* Jügen zwölf Kämpfmenschen, die, täten sie dies nicht, im Ring böxen, Clemens drüben in Rügen den Hügel hernieder, bemitlitte den jedes Menschenkind, erbörme sich dessen, kläbe die Wilden, wenn möglich, fest.

versucher

Hübsch unübersichtlich, Söhnchen, nicht dürftig in Sachen Inhalt und Prägung, doch fürwahr noch zu unüppig gefüllt mit Ümläuten. Vielleicht wenden wir uns lohnenderen Projekten zu, z. B. könnte man Texte schreiben, in denen man alle Buchstaben des Alphabets verwenden darf, das wär doch mal ein Abwolchs.

amarillo

Dann hau' in die Tasten, werter Freund, alles sei erloben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

man kann auch zur regel machen, daß ein text alle buchstaben des alphabets enthalten MUSS, im deutschen möglichst auch noch die drei umlaute und vielleicht noch das ß.

macht natürlich umso mehr spaß, je kürzer der text ist (ein roman wird normalerweise automatisch alle buchstaben enthalten).

das heißt dann pangramm.

kriegt zum beispiel jemand ein pangraphisches haikou hin? das wär cool.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

#100
Ich habe einen, aber den Sinn muß caru dann noch dazugeben; das kann er ja, wie wir aus den palindromischen Seiten wissen...

Hier kommt er:

Quörl Xaver Joghurt,
schlimm kläng' "eßt bald" über's Feld -
Zynisch wir sprächen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Wie hast du das schon wieder hingekregen?
Ich bin ja von den Socken!

amarillo

#102
30 Buchstaben aufgeschrieben und dann abgestrichen, was verbraucht wurde.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

oh ja, fein, das steht an tiefsinn unseren palindromen in nichts nach  ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

caru

schwieg' ich styx-ähnlich,
ohr, mir freund, quöl's ja zu kraß -
brav fürbaß plappr' ich.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn