Stärke und Vorsilben

Begonnen von Anne, 2006-10-06, 16:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-10-08, 15:36:25
"Fast alle" heißt für mich "die überwältigende Mehrheit", nicht unbedingt "alle bis auf zwei, drei Hanseln".
Sofern wir uns nicht auf die Seite der Mathematiker schlagen (bei denen bedeutet "fast alle" meistens "alle mit endlich vielen Ausnahmen", und damit wären fast alle Verben im Deutschen stark), stimme ich ja durchaus zu. Nur nicht in der Hinsicht, dass die starken Verben die schwachen mit ihrer Mehrheit überwältigen - jedenfalls haben sie das bisher noch nicht geschafft.

Ich stimme zu, dass Formen häufig verwendeter Verben lexikalisch abgerufen werden und nicht jedesmal nach Regeln gebildet werden, und dass dies für regelmäßige wie unregelmäßige Verben gilt. Vor allem ist es aber auch so, dass aus den lexikalisch gespeicherten Formen Regeln abgeleitet werden, so dass viele Verben, die demselben Flexionsschema gehorchen, eben auch zu einer neuen Regel führen. Solche Regeln haben wir zum Beispiel nötig, wenn wir seltene Formen starker Verben bilden. Heißt der Konjunktiv II von fechten föchte oder füchte? Natürlich "föchte", aber nicht weil wir es lexikalisch gespeichert hätten oder nachschlügen, sondern weil wir es aus der uns bekannten Form "focht" ableiten, analog zu anderen starken Verben, die ihr Imperfekt mit kurzem o bilden. Mindestens in dieser Hinsicht ist fechten also ein regelmäßiges Verb.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Zitat von: Agricola in 2006-10-08, 15:58:00
Zitat von: VerbOrg in 2006-10-08, 15:36:25
"Fast alle" heißt für mich "die überwältigende Mehrheit", nicht unbedingt "alle bis auf zwei, drei Hanseln".
Sofern wir uns nicht auf die Seite der Mathematiker schlagen (bei denen bedeutet "fast alle" meistens "alle mit endlich vielen Ausnahmen", und damit wären fast alle Verben im Deutschen stark), stimme ich ja durchaus zu. Nur nicht in der Hinsicht, dass die starken Verben die schwachen mit ihrer Mehrheit überwältigen - jedenfalls haben sie das bisher noch nicht geschafft.
Aber genau das habe ich doch geschrieben, dass unsere Starkverbliste, in der nur eigentlich schwache Verben stehen, bedeutend umfangreicher ist als die Liste unregelmäßiger Verben, die Deine Studenten zu lernen haben.
Damit sind die wirklich starken Verben in der Minderheit.
Ich darf sie also getrost - ob der überwältigenden Mehrheit schwacher Verben - als unregelmäßige Verben bezeichnen.


So, ich hab keine Zeit mehr - Filmfest, Du weißt.

Agricola

#47
Zitat von: VerbOrg in 2006-10-08, 16:04:20
Zitat von: Agricola in 2006-10-08, 15:58:00
Zitat von: VerbOrg in 2006-10-08, 15:36:25
"Fast alle" heißt für mich "die überwältigende Mehrheit", nicht unbedingt "alle bis auf zwei, drei Hanseln".
Sofern wir uns nicht auf die Seite der Mathematiker schlagen (bei denen bedeutet "fast alle" meistens "alle mit endlich vielen Ausnahmen", und damit wären fast alle Verben im Deutschen stark), stimme ich ja durchaus zu. Nur nicht in der Hinsicht, dass die starken Verben die schwachen mit ihrer Mehrheit überwältigen - jedenfalls haben sie das bisher noch nicht geschafft.
Aber genau das habe ich doch geschrieben, dass unsere Starkverbliste, in der nur eigentlich schwache Verben stehen, bedeutend umfangreicher ist als die Liste unregelmäßiger Verben, die Deine Studenten zu lernen haben.
Damit sind die wirklich starken Verben in der Minderheit.
Ich darf sie also getrost - ob der überwältigenden Mehrheit schwacher Verben - als unregelmäßige Verben bezeichnen.
Ich dachte immer, dass es Unterschiede zwischen einer Mehrheit, einer großen Mehrheit und einer überwältigenden Mehrheit gäbe. Damit, dass die einen in der Minderheit sind (es sei denn in der überwältigten Minderheit), sind die anderen noch nicht in der überwältigenden Mehrheit.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

"Überwältigende Minderheit", das hört sich gut an.

Zum Streiten fehlt mir allerdings ansonsten die Lust.

Agricola

überwältigte Minderheit
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-10-08, 15:01:00
Ich glaube, dass die Wahrheit hier in der Mitte liegt. Ganz scharf abgrenzen lassen sich die "Wörter" von den "Regeln" dann doch nicht. Ein Beleg dafür wäre, wenn kleine Kinder starke Formen benötzen, die sie nie gehört haben, also starke Formen "übergenerieren" würden.
Gerade höre ich von meiner kleinen Nichte ein Beispiel, wie Kinder kreativ ableiten: Sie steht vorm Gewürzregal und sagt, sie möchte das - hatschi, oder wie heißt das noch mal? - essen. Was sie gemeint hat? Es war Anis. Ist mal wieder ganz am Thema vorbei? Na ja, immerhin geht es in diesem Faden nicht nur um Stärke, sondern auch um Vorsilben. Und in diesem Fall war A- eindeutig eine Vorsilbe!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Gerade begang mir: vorabverurteilen
Für die Tmesis ergeben sich fast unzählbare Mölgke:
ich vorverteile urab
ich abteile vorverur
ich aburteile vorver
usw.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.