Numerale- auch eine eigene wortart

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 17:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

in der schule habe ich numerale gelernt und denke dass sie eine wortart seien doch manche linguisten streiten dies ab
wenn numerale eine wortart sind was gehört alles dazu?

amarillo

Das Numerale: Unter grammatischem Gesichtspunkt ist das Numerale oder Zahlwort gar keine Wortart.
Nur von inhaltlichen und orthographischen Gesichtspunkten her kann von einen Zahlwort gesprochen werden.
Bei den Numeralia handelt es sich entweder um Zahladjektive, z.B. viel, wenig, drei, hundert usw. oder um Pronomen, z.B. alle, kein, nichts, etwas, allerlei.

Zahlwörter werden häufig klein geschrieben!

hier gefunden
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

crowdie

alle, keiner, etwas wenig etc. zählen zu den Indefinitpronomen, den unbestimmten Pronomen, doch auch hier kann man entgegenhalten, dass alle und keiner eben nicht unbestimmt sind. Diese können wohl dann doch den Numeralen zugeordnet werden?