Schland

Begonnen von elfboi, 2004-06-18, 13:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elfboi

Ich möchte bei dieser Gelegenheit einmal anmerken, daß Stefan Raab das Wort "Schland" nicht erfunden hat, sondern ICH. Das erste öffentliche Auftauchen des Wortes Schland war im Assoziations-Blaster, eingetragen von mir höchstselbst.

Nun, was ist "Schland" denn nun eigentlich?
Man hat einen Karton, in dem man Fotos aufbewahrt, oder vielleicht auch Zeitungsartikel, und irgendwann nimmt man alle Fotos oder Zeitungsartikel heraus, und es ist immer noch etwas darin: Gummibänder, Büroklammern, Kappen von Filzstiften, leere Feuerzeuge und so. Das ist Schland.
Schland ist all der Kram, der irgendwo herumliegt, wo er zu nichts nütze ist, auch wenn es sich nicht unbedingt um Müll handelt. Bei einer Entschlandung entdeckt man oft nützliche Dinge, die man schon lange vermißt hat, die man nur vor lauter Schland nicht mehr gesehen hat.
Die Maßeinheit von Schland ist ein Deut. In dieser Wohnung sind momentan etwa fünf Megadeut Schland, also mal wieder Zeit zum Aufräumen.

Kilian

Das ist eine witzige Definition. :D Gefällt mir! Gäbe es einen Ort namens Schland, wäre das ein sehr gutes Labenz.

Die Sache mit dem Erfinden kenne ich. Kaum einer weiß, dass ich die Emoticons erfunden habe. Völlig eigenständig habe ich im Alter von sechs oder sieben Jahren bereits beim Herumspielen mit dem Computer Gesichter aus allerlei Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen kreiert. Nur war ich nicht der einzige, der sie erfand...

Ephraim Kishon formulierte das Problem einst gar trefflich: Es ist schwer, etwas Neues zu erdichten, seit Aristophanes damit angefangen hat, meine Ideen zu stehlen.

elfboi

Es gibt doch einen Ort namens Deut-Schland...

Kilian

*grübelt, was es an Schland zu herumzudeuten gibt...* ;-)

caru

ich deut' schland, du deut'st schland, er deut' schland...
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Matthias Hagedorn

Schland
Ohr–Ratorium für einen stummen Film – digitally remastered auf DvD
von Peter Meilchen & A.J. Weigoni
mit Frank Michaelis – Komposition + Saxophon
Sprecher: Marion Haberstroh & Kai Mönnich

Nach den Ausstellungen in Arnsberg und bei Kultur Ruhr in Essen, Aufführungen bei den Literaturtagen in Wuppertal und auf den Hörspieltagen im Literarischen Colloquium in Berlin ist »Schland« nun digitally remastered auf DvD erhältlich.

»Schland« ist der Versuch, den Blick gleichsam zu konservieren und mit der Kraft der Vergewisserung die Seele des Augenblicks festzuhalten. Diese multimediale Arbeit beschreibt einen akustischen Raum in einem räumlichen Behältnis, dem ,,neuen" DeutSchland, einem fiktiven Staat, tiefste Provinz. Schland folgt dem poetischen Kernsatz: ,,Nur die Fiktion ist noch wirklich, weil die Wirklichkeit durch mannigfaltige Wahrheiten verunstaltet wurde." Schland ist nicht nur ein Acker in Herdringen, auf dem Milchproduzenten umherlaufen, Schland ist überall. Es geht (ganz im Sinne Poes: ,,Man sieht es und sieht doch hindurch") um den Blick, das Sehen, die Kurzsichtigkeit.

Im Gegensatz zum oft beliebigen High–Tech–Bilderschaschlik wurde das Ausgangsmaterial von Schland mit einem scheinbar antiquierten Bildträger gedreht: Super 8 S/W–Material. Die Nachbearbeitung mit Tipp–Ex, Tinte, Farbstiften und das partielle Zerkratzen der Filmoberfläche kommentiert und verfremdet den Film zugleich. Genauso, wie der Blick manipuliert wird, hat A.J. Weigoni die Tonspur bearbeitet. Wir hören als Continuum: Zikaden aus dem Mittelmeerraum, Kühe vom Niederrhein, Kuhglocken aus dem Zillertal und Unken aus dem Aquazoo. Die heile Welt als virtuelles Ereignis.

Weil die fotografischen Bilder nicht bewegt sind wie unsere unmittelbare Wahrnehmung der Welt, können Repräsentation und Mimesis nicht die angemessenen Dimensionen ihrer Beurteilung sein. Eher lebt Fotografie von dem Begehren, die Welt zu besitzen, und steh deswegen auch in einem komplizierteren Verhältnis zu den Werten öffentlicher Aufklärung und ethischer Sensibilisierung, als man es gemeinhin annimmt.

Peter Meilchens Fotografie fixiert den Augenblick, als würde sie ihn einfrieren. Seine Bilder halten fest, was nicht festzuhalten ist: die Erscheinung einer Landschaft, eines Gegenstands, eines Menschen. Indem seine Fotografie den Zeitfluss unterbricht, vollzieht sie eine Inventarisierung der Sterblichkeit. Seine Bilder springen ins Auge. Am zutreffendsten ist für sie buchstäblich das Eigenschaftswort packend. Seine Schland–Stücke ergreifen uns. Ein Fingerdruck genügt, um dem Augenblick eine postume Ironie zu verleihen.

Daher ist es nur konsequent, »Schland« zu transformieren und digitally remastered auf DvD anzubieten. Diese Umwandlung führte bei der analogen Fotografie von der fotografierten Realität ins digitalisierte Bild und befragt damit die Relevanz des Mediums.

Matthias Hagedorn

Die DvD–Version ist versehen mit einem Original–Cover von Peter Meilchen und in einer limitierten Auflage von 13 Exemplaren erhältlich über: Werkstattgalerie Der Bogen / Möhnestr. 58 / 59757 Arnsberg

anfurten

"SCHLAND" wäre nicht das erste wort, das zwei bedeutungen hat. :)
herr raab ist sicher nicht der erfinder. wohl aber die jungs, die dafür sorgten, das "SCHLAND" auf einmal so berühmt ist, als sie versuchten "Deutschland" im chor zu gröhlen, aber zu besoffen waren. ganz deutlich war nur noch "SCHLAND" zu hören.

amarillo

Zumindest hört man so etwas wie: eu-schland
Das Eu-Angelion der WM! ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

das ist nur ein schreckensruf angesichts des vielen schlandes.

"Oj! Schland!"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Stollentroll

Oder eine treffende Bezinch für den ekligen rechtsradikalen Sumpf : Oi-Schland
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#10
... ein rechtes oi-schland klingt sehr nach "oi! schand'!" - was es ja auch in der tat wäre ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

ShoutedFM|Shax

seit wann ist oi denn rechts?
tz tz tz ^^

guest

wikipedia bringt dir heilung - überspitzt: oi=rechter punk
http://de.wikipedia.org/wiki/Oi

seit wann kursiert eig. das "schland"? bis heut hab ich dacht, das ham sich freunde von mir (vor 3monatn) ausgedacht, und heut gibts scho t-shirts von?? tztztz was geht???

Kilian

Es scheint in manchen Kreisen schon so weit verinnerlicht, dass es auch zum aktiven Wortschatz besoffener Fußballfans zählt. Auf den nächtlichen Straßen Saarbrückens konnte man nach dem WM-Eröffnungsspiel so etwas wie "Deutschland! Deutschland! Ey! Schland! Fick dich!" grölen hören.

Peter Weus

So was: www.creon.drition.net Nur einer von denen, die auf den ZUg aufgesprungen sind. Aber recht hübsch eigentlich ...