Elementarpluralisierung

Begonnen von amarillo, 2005-05-14, 19:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Anfrage:

Dürfen/Sollen wir überhaupt die chemischen Elemente in die "Numeri"-Liste aufnehmen? Naturwissenschaftlich ist das doch eigentlich Quatsch; Wasserstoff ist Wasserstoff, alles, was sich eventuell unterscheidet, sind doch bloß die Isotöpe.

Meine Meinung: sch... auf die Naturwissenschaften, was haben wir mit diesen minderwertigen Disziplinen am Hut?

gehabt gehabt wird das eventuell etwas anders sehen, aber das muß er ja auch, beruflicherweis'. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Also gegen Natriümme und Magnesiümme würde ich mich schon aussprechen.
Aber was ist daran falsch, wenn man z.B. zwischen mehreren Eisenen unterscheidet?

amarillo

Wenn es mehrere Eisen gibt, dann auch Helia, Natria, Mangäne, Nickels, Küpfer, Rubidien und Titäne. Gleiches Recht für alle.

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

#3
Nein, bei den Eisenen liegt die Sache etwas anders.
Da geht es ja auch um die Verarbeitung derselben, die erst die Unterscheidung notwendig macht.
Eine Pfanne aus Gusseisen ist mit Sicherheit besser als eine aus Schmiedeeisen. Daher handelt es sich um mehrere Eisene.
Als Element selbst bleibt Eisen einfach nur Eisen - ganz unpluralisisoren.

Mangäne - das hört sich ja an wie Migräne. Mir brummt jetzt schon der Schädel.

Aus einem Wasserstoff mehrere Wasserstoffe machen? Na, das wäre ja noch schöner. Die vermeintliche Pluralform des Wasserstoffs geht doch nur auf die Weglassung des ersten Bestandteils der eigentlich gemienenen Verbindung zurück (z.B. Kohlen-).
Und Kohlenwasserstoffe gibt es nun mal mehrere: CH4, C2H6, C3H8...

Aber ist dir schon mal - ganz außer der Reihe - aufgefallen, dass es Leute (besonders in englissprachigen Ländern) gibt, die ihre Kinder nach einer Kohlenwasserstoffverbindung benennen?

amarillo

#4
Wie denn, C2H5OH, falls das Kind im Suff entstund?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Nicht ganz, das ist ja kein reiner Wasserstoff mehr, sondern der Ethylalkohol. (Prost!)

Nein, ich meine C2H6.

Wie muss sich das für jemanden, der Ethan heißt, anfühlen, wenn er im Chemieunterricht seine chemische Formel büffeln muss?

amarillo

In einem Bluegrasstück wurde sogar der Staat Virginia als "the state of Ethan Allen (Möbels en gros)" bezinchen.
Das wäre fast so, als nänne man Schweden von nun an Ikea-Land, oder besser noch "Ikeanien". :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

recht so. wenn es transurane gibt, warum nicht auch normale urane?

phosphöre gibts mindestens zwei, roten und weißen. aber gibt es auch mehrere schwöfel? oder wie ist da die mehrzahl?

und einsteinia? polonia? plutonia?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Diamant, Grafit und Buckminsterfulleren sind alles Kohlenstoffe.

abkupfern,   er kurpf ab ,gekurpfen, kuerpfe ab
loseisen,  er ies los, geiesen, iese
schwefeln, er schwolf, geschwolfen, schwoelfe
zinken, er zonk, gezonken, zoenke
vergolden, er vergult, vergulten, verguelte
versilbern, er versorlb, versorlben, versoerlbe


amarillo

Gehört "jodeln" auch in diese chemische Reihe?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku


amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

#12
bomm plumm, bömme plumm, geplummbommen
blier, bliere, geblieren


Kilian

Zitat von: amarillo in 2005-05-24, 19:02:08Gehört "jodeln" auch in diese chemische Reihe?

Ist ein Kropf etwa jodelbegünstigend und hat somit alpiner Jodmangel etwas damit zu tun? ;)