wie staerkt man heucheln

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-05-15, 00:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Die mesisten Verben staerken sich fast von selbst. Nur bei heucheln faellt mir nichts ueberzeugendes ein:

heuchelt huelch geheulchen huelche??

amarillo

Was stünde dieser Art im Wege?

heucheln, hilcht, halch, hälche, hilch, geholchen
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

In der Liste findet man schon das gestorkene Verb meucheln.

Wendet man die dortige Stärkung auf "heucheln" an, kommt man zu

heucheln - hilcht - holch - hölche - hilch! - geholchen

Also ähnlich amarillos Variante.

Heuchlerischer klingt's jedoch, iert man das Verb  folgendermaßen konjug:

heucheln - hiulch - hiülche - hiulchen.

(In Anlehnung an "neunteln")

Kilian

Wahrscheinlich war's der Diphthong, der die Stärkung erschwar. Besser als VerbOrgs diphthongisch ablautende Lösung hätt ich's nicht machen können. Danke!

VerbOrg

Ich fühle mich geschmolchen.

gehabt gehabt

heisst es eigentlich "Ich fuehle mich geschmolchen" oder "ich fuehle mir geschmolchen"?

Man ehrt mich  --> ich fuehle mich geehrt.
Man schmeichelt mir --> ich fuehle mir geschmolchen.


mir kling merkwuerdig ich gebs zu. Was ist richtig?

gehabt gehabt

Neulich hoerte ich im Fernsehen: "sie sind gekuendigt" und ich machte mich prompt bei der Family als Besserwisser unbeliebt, weil es mir entfuhr: "ihnen ist gekuendigt". Nur sagt so keiner. Hilft mir jemand?

VerbOrg

#7
Zitatheisst es eigentlich "Ich fuehle mich geschmolchen" oder "ich fuehle mir geschmolchen"?

Also (ist ein schlechter Anfang, ich weiß):
Bei ich fühle mich geschmolchen, bezieht sich das "mich" auf das Verb fühlen.

Du sagst ja sicherlich auch nicht: "Ich fühle mir gut", oder?

Andererseits schmolch Kilian mir.

Das Verb schmeicheln verwendet man mit dem Dativ, während das Verb fühlen den Akkusativ erfordert.

ZitatNeulich hoerte ich im Fernsehen: "sie sind gekuendigt" und ich machte mich prompt bei der Family als Besserwisser unbeliebt, weil es mir entfuhr: "ihnen ist gekuendigt".
Kündigen verwendet man grundsätzlich mit dem Dativ, wenn man ausdrückt, dass man einer Person kündigt.

"Sie sind gekündigt", müsste man eigentlich zu dem Vertrag sagen. Aber wer spricht Verträge direkt an - und dann auch noch so förmlich. ;D

Kilian

Faszinierend: Das Verb schmeicheln ist intransitiv, bildet aber ein Zustandspassiv wie ein transitives Verb. Das ist ungewöhnlich. Es gibt aber auch nicht viele Verben, bei denen das Dativ-Objekt vom Sinn her ein Patiens ist, wahrscheinlich liegt es daran.

Bei drohen oder helfen geht es nicht: "Ich fühle mich gedroht. Ich fühle mich geholfen." Und auch nicht bei kündigen. "Ihnen ist gekündigt" ist völlig richtig. Freilich fehlt dieser Formulur die der brutale Direktheit Dirakt des Akkusativs... statt "Sie sind gekündigt!" zu sagen, hätte man besser gleich feuern nehmen sollen.

"Ich fühle mir geschmolchen, gedroht oder geholfen" geht aber aus dem von VerbOrg genannten Grund auch nicht: Da kommt das mich vom reflexiven Verb sich fühlen.

gehabt gehabt

Zitat von: VerbOrg in 2005-05-16, 10:43:36
Ich fühle mich geschmolchen.
An Kilian: schmeicheln kann uebrigen mit Genitiv verwendet werden: "Ich schmeichle mir einer gewaehlten Ausdrucksweise"