schärfen

Begonnen von VerbOrg, 2005-05-20, 04:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Hallo liebe Kollegen,

hier mal ein Aufruf an alle, die sich neben dem Nomenstark auch noch unserem Hauptziel, dem Stark der Verben, verschrieben haben (also alle).
Ich als VerbOrg bin da an meine Grenzen gestoßen, als ich versoch, das Verb schärfen zu stärken.

Eigentlich sollte's ein Analogiestark zu "werfen" werden:

Schärfen - schirft - scharf - schürfe - schirf! - geschorfen.

Doch dann muss man sich gleichzeitig um "schürfen" kümmern:

schürfen - schorf - schörfe - geschurfen

Das Problem bei der Sache ist, dass der Konjunktiv II von schärfen gleichzeitig der Konjunktiv I von schürfen ist. Mangels 100 %iger Abgrenzung der Konjunktivformen unglücklich.
"Schärfe" als Konj. II von schärfen fällt aus, weil es dann mit dem eigenen Konj. I zusammenfällt.

Kann man da auf "schirfe" ausweichen? Ich weiß es nicht.

Bitte bitte, helft den armen kleinen schwachen Verben. Ich weiß nicht, wie ich die beiden orgen soll.