imbeißen?

Begonnen von AmelieZapf, 2006-12-30, 01:12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Hallo zusammen,

über die Feiertage habe ich wieder einmal Gelegenheit bekommen, das Deutsche sprachlich weiterzuentwickeln: es geht um den Umstand, eine Zwischenmahlzeit (einen Imbiß) zu sich zu nehmen. Da der "Biß" sich zweifelsohne von "beißen" herleitet, bin ich dafür, die Zusichnahme eines Imbisses mit dem Tätigkeitswort "imbeißen" zu benennen. Dieses konjugiere sich wie folgt:

imbeißen - beißt im - biß im - bisse im - beiße im! - imgebissen

Um Freuden- oder Unmutsbekundung wird gebeten.


Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Mein Imgebiss freut sich ob der neuen Vokabel.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#2
Das ist gar kein neues Wort, sondern ein uraltes. Bei Lexer findet sich:

ín-bîჳen  stv. intr. prandere. imbîჳen BELIAND 4525. in biჳჳen EVANG. 269a; tr. mit ge- s. gimbîჳen.

Die Quellen sieht aus dem 14. Jahrhundert.

Das Wort Imbiss bezinch nicht eine Zwischen-, sondern generell eine Mahlzeit:

ûf früen inbîჳ - zur Frühstückszeit

Bei Benecke/Müller/Zarncke:

ímbîჳ, ímbiჳ (die erste form ist wohl vorzuziehen) stm.
    1. das mahl: zu welcher zeit dieses gehalten wird, kann durch ein vorgesetztes wort bestimmt werden.
Karsten