Bewerbung um einen Ausbildungsplatz "als" oder "zur"????

Begonnen von trgs500, 2007-07-09, 16:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trgs500

Hi.

Ich soll hier ne Bewerbung korrekturlesen...
Jetzt bin ich aber mit der Verfasserin in einen heftigen Streit darüber geraten, ob es jetzt "ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als oder zur Justizvollzugsbeamtin" heißt.

Kann mir bitte jemand helfen....???

Ku

Ich halte die ganze Satzkonstruktion für falsch.
Ein Ausbildungsplatz ,,als" Justizvollzugsbeamtin oder ein Ausbildungsplatz ,,zur" Justizvollzugsbeamtin scheint mir recht seltsam.
Eigentlich sollte es heißen: ,,Ich bewerbe mich um einen Platz für die Ausbildung zur Justizvollzugsbeamtin".
Das klingt zwar auch irgendwie gestelzt, aber ich halte das für besser als Eure Vorschläge.


Kilian

Kus Vorschlag finde ich auch am besten, er klingt völlig korrekt und dabei weniger standardfloskelhaft, fällt vielleicht schon dadurch positiv auf.