Discounter

Begonnen von VerbOrg, 2007-01-26, 21:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Ich frug mich söben, wie man das wunderschöne Wort "Discounter" auf Deutsch ausdrücken kann. Meine bisherigen Vorschläge:

Rabatter
Nachlasser
Skontierer
Nichtzähler
Übertanzschuppen

Habt Ihr weitere - eventüll bessere - Ideen?

Welche anderen Neudeutschen (nicht neutschen) Wörter kekünnen wir noch in neue Gewänder kleiden?
(Ich meine damit jetzt nicht unbedingt Netzbegriffe, das Thema ward glaubich im Anglizismen-Faden schon ausfuhrl durchgesprochen.)

Grinsekater

Das nimmt sich ja aus wie eine öffentliche Sitzung der http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/. Sind Discounter nicht diese Riesensupermärkte, in denen ich nie einkaufe? Zum Glück habe ich über diese auch nur selten zu reden, kann sie daher eben so nennen: Riesensupermärkte, in denen ich nie einkaufe.

Agricola

Zwar nicht besser, aber dafür (mir jedenfalls) durchaus geläufig und schonungslos ehrlich ist

Billigladen

schlechter und ebenfalls geläufig

Billiganbieter
Billigshop

Bei uns hieß es im übrigen früher immer "Discountladen" und nicht "Discounter". In der täglichen Umgangssprache verwende ich keinen aller dieser Begriffe regelmäßig, sondern ich nenne sie bei ihrem Namen (aldi, Lidl ...). Erstaunlicherweise gibt es solche Läden in Japan gar nicht. Stattdessen sind hier die "Convenience Stores" allgegenwärtig, die 24 Stunden offen haben und für alle dringenden Alltagsverrichtungen (bis zum Geldabheben und Kopieren) zur Verfügung stehen, aber alles andere als billig sind.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Wassn Discounter eigentlich ist, weiß ich selbst.
Mit ging's um den besten (wortbestandteiligen) Übersotz, wie man an meinen Beispielen erkennen dedürfe.

Oder wie wäre ich von

Disco unter auf
Über Tanzschuppen

gekommen?

Grinsekater

Aiaiai, bitte verzeih, VerbOrg! Da war ich mit dem Antworten schneller als mit dem Verständnis. In deinem Sinne fällt mir zu ,,Discounter" ein:

Scheibachunter
(Disc-o-unter)

VerbOrg

Bei Disc war ich auch schon, wusste aber nicht, wass ich mit dem o anfangen solle. Scheibachunter ist da naturl 'ne Lösung.

Unser Kofferscheibachunter geht übrigens bald den Bach runter. Der macht nämlich dicht.

Agricola

Das heißt, man kann dann auch sagen "Ich gehe in die (oder den?) Scheibach". Sehr hüpsch.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Ein schönes Wort, wie ich finde

Mit seiner ultrageilen Scheibach
miech Michel anfangs Mörder-Reibach.
Heut' hört fast jeder MP3,
die gold'nen Zeiten sind vorbei.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

ey du hurensohn

IHR SEIT ALLE ABGEFICKTER HURENSÖHNE DIE SEITE BRAUCH MAN NICHT SONE HURENSÖHNE WIE EUCH SOLLTE MAN IN DEN ARSCH BUMSEN IHR HURENKINDER

Kilian

Es lebe die Vielfalt der Meinungen! :D

amarillo

Zitat von: ey du hurensohn in 2007-03-18, 12:20:48
IHR SEIT ALLE ABGEFICKTER HURENSÖHNE DIE SEITE BRAUCH MAN NICHT SONE HURENSÖHNE WIE EUCH SOLLTE MAN IN DEN ARSCH BUMSEN IHR HURENKINDER


Huuuch, Du kleine versaute Tunte, das könnte Dir so passen, was? Na, vielleicht im nächsten Leben, mal sehen. *blush*
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Gryphius

Zitat von: amarillo in 2007-03-18, 14:27:51
Zitat von: ey du hurensohn in 2007-03-18, 12:20:48
IHR SEIT ALLE ABGEFICKTER HURENSÖHNE DIE SEITE BRAUCH MAN NICHT SONE HURENSÖHNE WIE EUCH SOLLTE MAN IN DEN ARSCH BUMSEN IHR HURENKINDER

Huuuch, Du kleine versaute Tunte, das könnte Dir so passen, was? Na, vielleicht im nächsten Leben, mal sehen. *blush*

Ich würde "Beiträge" solch zweifelhafter Provenienz weder einer Antwort würdigen, noch sie in dem Faden belassen, sondern sie ebenso stillschweigend wie stante pede löschen. Schreiber solcher Zeilen delektieren sich doch daran, dass sie mit ihrer "Meinung" im Forum auftauchen und andere darauf reagieren. Solche Leute legen es mit ihren primitiven Invektiven einfach auf Streit an - aber zum Glück begibt sich hier ja keiner auf dieses Niveau herab.

Agricola

Wie war das eben mit dem delecktieren? Aber nicht den Arsch, oder?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.