AN DIE FORUMSMITGLIEDER

Begonnen von fragender, 2007-01-16, 08:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Man kann sich ja manchmal gar nicht vorstellen, was sich Menschenhand so alles ausdenkt.
Lest mal hier

Thetabet

#421
Ohh mein Gott...
ich scan mal schnell n paar Blätter Charmin ein für solch geistigen Durchfall

aber seid beruhigt .. ein Ende ist in Sicht... dies hier hab ich heut gefunden
http://www.xcn.de/
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Fleischers Karsten

Warum sagt mir denn keiner Bescheid? Da hat doch letzten Monat unser geistiger Vater in Köln gelesen: http://alte-maenner-braucht-das-land.de/
Und dann auch noch mit dem Rich Schwab zusammen! Mit dem vereinbier ich nalm gerade, dass er zur Leverkusener Buchwoche einen Abend vor dem GSV-Auftritt im Pentagon lesen wird. Vielleicht kann der ja Gisbert Haefs überreden uns zu dieser Gelegenheit mal beizuwohnen.
Karsten

amarillo

#423
Soeben miech mich eine mir seit geraumer Zeit bekonnene Bäckereifachverkäuferin (sie stammt aus Rumänien) mit einem mir bis dahin nicht einmal dunkelst geläufigen Weihnachtsbrauch ihrer offenbar Siebenbürgischen Heimat vertruen. Als es an mir war, meinen Gebäckwunsch zu äußern, sprach mich eben jene überaus charmante Dame mit den Worten: "Siebe kommen?" an. Das verbloff mich. Vermult handelt es sich um Reste vorchristlicher Rituale, die an diversen Küchengerätschaften ausgetoben werden. Ich weiß es nicht. Mein Versuch zur Aufklärung, daß nicht etwa Siebe, sondern der Weihnachtsmann auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten käme, wurde durch die von hinten nachdrängende Kundschaft im Keime erstucken - Kretins!
Für das kommende Jahr habe ich mir fest vorgenommen, die Dame zwecks Aufklur auf ein Gläschen Perlwein einzuladen und mit ihr mal die wichtigsten west- und osteuropäischen Bräuche nach Leibeskräften durchzugehen - vielleicht entdecken wir ja doch einige Gemeinsamkeiten, mal sehen.

In diesem Sinne: nochmals schöne Festtage!
amarillo 
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

#424
Ich hasse Mäuse.

Ich meine jetzt nicht die süßen, kleinen, lebhaften Tierchen, die meine Schwester nur heranzüchtet, um ihnen ihre Gehirne zu entnehmen (das tut sie nur für die Wissenschaft - meine Schwester ist eine äußerst tierliebende Person: keine Maus hat's in Düsseldorf besser als bei ihr. Bis halt der Nussknacker kommt.) - nein:

Diese Plastikdinger die sich nicht noch einmal selber bewegen können und Tasten an wie schäbige Warzen an den unmöglichsten unergonomischten Protruberanzen, die sich je ein Designer erdachte - genau die meine ich. Da tippt man da gewissenhaft zwanzig Minuten rum, und - upsi - kommt versehentlich an die linksaussene Taste der öden Plastikmaus, die jeden Text ohne Nachfrage einfach irgendwie löscht. Nein, die Maus kann das ja nicht alleine - sie muss sich mit dem Betrübssystem des Rechners irgendwie abgesprochen haben.
Ich frage mich gerade - da ich, trotz halbjähriger Arbeit auf Baustellen, immer noch recht zierliche Hände habe - wie andere Leute mit großen Pranken und übersensibilisierten Tausendknopfmäusen klar kommen.


(Mir sind eben etwa zwanzig bereits tote starke Verben durch einen falschen Mauszug von der schwarzen Liste im nicht abgespirchenen Zustand weggerotschen. Grrr...)
Karsten

Berthold


Du, und so eine ganz einfache, wie sie sogar der Onkel Berti verwenden darf?   

Thetabet

mmh hatte überlegt ob dies ein beinkleid oder eine Kopfnuss wär .. bin mir aber bei beidem nicht sicher....
deswegen schreib ichs mal hier.... gesucht wird (akustisch und op platt) ein Schauspieler

!)Fuhrwerksfahrer mit richtigen Pferden und so....
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Stollentroll

Zitat von: Thetabet in 2009-03-30, 02:19:18
mmh hatte überlegt ob dies ein beinkleid oder eine Kopfnuss wär .. bin mir aber bei beidem nicht sicher....
deswegen schreib ichs mal hier.... gesucht wird (akustisch und op platt) ein Schauspieler

!)Fuhrwerksfahrer mit richtigen Pferden und so....

Ashton Kutscher   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Thetabet

right :D ich rätsel aber immernoch ob s nun ein kopfkleid oder ne beinnuss gewesen wäre
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Günter Gans

Ah, ein Nachthemd ist uns erschienen.  ;)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll

Werte Verbenstärker, liebe Hosenträger,

im dräuenden Morgengrauen werde ich mich für eine Woche gen östliches Friesland absetzen, beabsichtigend, mich eine Woche lang mal richtig zu entspannen (z.B. bei täglicher Brauereibegehung in Jever). Wohlbehaltene Rückkehr voraussetzend kann ich mich wohl frühestens Ostersonntag zurück melden. Bis dahin :
Löst Eure Hosen doch alleine   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo



...sleeps 4 people... schade, sowas kann Deutsch nicht. :'(

Kann Neutsch nicht sowas mal zu können versuchen? Ich weiß nur noch nicht, wie ich diesen Ausdruck grammatisch einzuordnen habe, habt Ihr Ideen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Klassischer Fall von Kausativ, das kann das Neutsche sogar interessanter als das Englische: Schläfert vier Personen! (rückgeziochten aus einschläfern)

amarillo

Nu ja, der Kausativ war mir schon bekonnen, aber 'sleeps 4 people' würde ich ja im Traum nicht mit 'schläfert 4 Personen' gleichsetzen. Der Raum macht die Leute ja nicht schlafen; er bietet halt 4 Personen Schlafstätte, kann darüber hinaus aber durchaus anregend wirken.  :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2009-05-05, 23:05:30Der Raum macht die Leute ja nicht schlafen

Aber er lässt sie schlafen und diesen "schwächeren" Kausativbedaut gibt's auch schon z.B. bei tränken und atzen. Natürlich kekünne man sich überlegen, das auszudifferenzieren - was die Stärkung von Kausativen angeht, hat Berthold das sogar schon getan, man kekünne somit sagen: "Der Raum schläläft (Präsens) bzw. schlälift (Präteritum) vier Personen." Das Präsens erfand ich gerade ad hoc hinzu, Infinitiv steht noch aus - da gibt's noch kreatives Systematisierungspotenzial! Wer mag?