-ik

Begonnen von Agricola, 2007-02-26, 16:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Nach den -tion-age-ade-esse-Fäden sollte nun auch einmal der -iken gedacht werden, die jeweils eine Fachwissenschaft oder ein Themengebiet zu einem bestimmten Gegenstand bezeichnen, so z.B.

Physik - Pediatrie (dies nicht, wie oft irrtümlich, mit ä, da ja von pes, pedis abgelitten!)
Mystik - Wissenschaft von den eigentlich anstehenden Verpflichtungen
Gestik - Wirtschaftswissenschaften
Antik - Paradoxie
Batik - Fledermausologie
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... mir fällt da noch aspik ein, was ja eigelnt pik as heißen müsste ... oder gar pik as o ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Und natürlich

Musik - Manschettenkunde
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#3
ballistik - lehre von den ballsportarten

stochastik - lehre von der selbstverteidigung durch stochern mit einem ast *


* grundgütiger, das ist ja schon fast montypythonesk ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2007-02-26, 16:32:17
Ballistik - Lehre von den Ballsportarten
Ich dachte von den Balltricks? Wird nach neuer Rechtschreibung aber Balllistik geschrieben.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

semantik - matrosenkunde
anglistik - angelkunde
grammatik - gewichtskunde
linguistik - zungenkunde
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2007-02-26, 16:56:31
linguistik - zungenkunde
Ich hätte eher an französische Couscous gedacht ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Zitat von: Agricola in 2007-02-26, 17:14:29
Zitat von: katakura in 2007-02-26, 16:56:31
linguistik - zungenkunde
Ich hätte eher an französische Couscous gedacht ...

Und ich eher an Linguini :D. Was indes ja auch "kleine Zunge" heißt und damit die Übersetzung Zungenkunde rechtfertigt.

Agricola

Oder es handelt sich um die Juristerei - das Zünglein an der Waage sozusagen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Grinsekater

#9
Statik - Wissenschaft des Staatenbildens
Panik - Geisteshaltung, die das ganze Weltall berücksichtigt*
Physik - Fußbeschaffenheit (,,Allein der Physik nach fallen Kater nicht unter die Unpaarhufer.")

*(Dies erinnert mich an den totalen Durchblickstrudel - aber keine Panik!)

amarillo

Pik = die Lehre vom Kreis, seinem Umfang, Flächeninhalt usw., dieses Gepieke halt
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#11
Antik - Ameisenkunde :D
Romantik - die sehr spezielle Lehre ausschlielß der römischen Ameisen
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Romanik - 1) Lehre vom Schreiben möglichst dicker Schwarten
            - 2) Lehre von den groben Männern (zamon.: Grobianismus)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2007-02-27, 10:31:54
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Da hätte ich ja eher an "Programmarchitektur" gedacht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Tragik - Lehre vom Tragen (sehr banal, aber dennoch wahr)

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-02-27, 10:56:05
Zitat von: katakura in 2007-02-27, 10:31:54
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Da hätte ich ja eher an "Programmarchitektur" gedacht.

*verzweifelt die hände in die höhe werf* ... warum, um aller himmel willen, das denn? ... ich hätte eher noch an die lehre von der glutamat-oxalacetat-transaminase gedacht, aber offensilcht bin ich heute völlig unfähig, deinen gedanken zu folgen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)