Bitte um Info

Begonnen von Sonja, 2007-05-08, 15:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlot

#30
    Hallöchen, Berthölchen!! -)

    Die gestrige Auslegung meiner doch albernen Frage habe ich, armer Funzelhocker, noch nicht in ihrer zähneknirrschenden Vollständigkeit "verdaut". Werde sie allerdings wieder nachlesen und anschliessend eine nutzbringende Rücksprache zurückschicken können, die sich sowohl sinnvoll als auch ernsthaft diskussionswert ergeben wird.

gehorsamst,
Merlot (...nur ein Glässchen von löst alle Engpässchen...)

Berthold

#31
Zitat von: Merlot in 2007-06-21, 14:27:26
   ... in ihrer zähneknirrschenden Vollständigkeit ...
Lassen wir das mit der Zahnprothese dahingestnoll (& -giknur(r)nsch), aber von Vollstankt war nicht die Schreibe.

Merlot

   Wenn ich nicht in Irrtum bin, habe Herr Frings, der bekannte Germanist, reichlich ueber die Verhaeltnisse der Ablautreihen vergleichender Verbklassen im Deutschen zum Niederlaendischen geschrieben. Interessant ist auch der Unterschied zwischen "kueren"> "gekOREN" (D) "verkiezen" (waehlen) > "verkOZEN" (N) statt z.B. "verkOREN", usw.

Auf Wiederknirrschen! -:)
Merlot

Berthold

#33
Zitat von: Merlot in 2007-06-21, 19:44:35
   Wenn ich nicht in Irrtum bin, habe Herr Frings, der bekannte Germanist, reichlich ueber die Verhaeltnisse der Ablautreihen vergleichender Verbklassen im Deutschen zum Niederlaendischen geschrieben. ...
Papa Frings, da schau her! Seit dem 22.6.2007, 13:01 MSZ, ist er auch mir familiennumchlent bekannt. Seit 13:53 MSZ weiß ich sogar: Theodor Frings.

Merlot

Vielen Dank, Berthold!
Für deine/Ihre Antwort bin ich wiederum sehr dankbar. War unlängst in einer Buchhandlung in Cambridge, Mass., nicht weit von meinen Unterkünften, auf der Suche nach einem Ergänzungsband über dieses Thema "Ablautreihen u.Verbenklassen", konnte zwar leider nichts finden. Hatte vor Jahren ein Bändchen "Die deutsche Sprache" von einem gewissen Herrn Damm aufgetrieben, ist mir aber mittlerweile abhanden gekommen.

Eine Empfehlung einer Website mit verwandten Links wird erbeten.
Grüsse!

Merlot