wieder noch einmal mehr

Begonnen von VerbOrg, 2007-03-27, 22:03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Heute stoll mir meine Spanischlehrerin eine Frage, die zu beantworten ich nicht klar in der Lage war:

Worin besteht der Unterschied zwischen "wieder" und "noch einmal"?

Für mich persönlich ist wieder etwas, das normalerweise mehrfach (also nicht nur zweimal) passiert. Entweder etwas, das man schon oft gemacht hat und jetzt wieder, oder aber, etwas, das man gern öfter wiederholen möchte.

Noch einmal ist eher begrenzt auf jetzt und EIN weiteres Mal, was allerdings auch nicht ausschließt, dass man nach diesem zweiten Mal einen erneuten Anlauf nimmt.

Ziemlich schwammig find ich das schon mit dem "wieder" und "noch einmal".
Es bedeutet schließlich (fast) das gleiche.

Wendungen wie "schon wieder" kann man andererseits nicht in "schon noch einmal" umändern.


Bitte helft. Wie grenzt Ihr das ab? Unterscheidet Ihr überhaupt?

caru

es gibt kontexte, wo nur eines von beiden funktioniert.

morgen ist wieder mittwoch. "morgen ist noch einmal mittwoch" hieße, daß ich grund zur annuhm hätte, es werde danach keinen weiteren mittwoch mehr geben.

wir gehen noch einmal was trinken, bevor du abreist. wer weiß, wann wir uns wieder sehen. (in jedem dieser sätze ist nur das angemessen, was verwendet wurde, das andere nicht.)

für definitionsversuche bin ich eindeutig zu müde. aber es gibt einen definierbaren unterschied, offensulcht.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Fleischers Karsten

Vielleicht ist das "wieder" eher aggretativ zu sehen, also eine quasi voraussilcht unabzählbare Menge von Ereignissen, während "noch einmal" eine gewisse Abzählbark voraussetzt.

(So ahln wie ich den Singular, aus dem ich einen diminutiven Singular entwickele, als "aggretativen Plural" gegenüber dem dim. Sing. ansehen kann, aber den Plural, der aus dem dim. Sing. selbst neu gebolden wird als "kollektiven Plural" - abzählbar - ansehen kann. Ich erwahn diese Differenzur auf der PerVers 5 im Stapelhäuschen schon mal kurz.)
Karsten

caru

was ist aggretativ? vor allem, wer ist greta?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Ich glaube, dass sowohl "wieder" als auch "noch einmal" verschiedene Bedeutungen haben. Bei "noch einmal" kommt es vor allem auch darauf an, wo es betont wird:
Auf noch: Das muss ja nun nicht noch einmal gesagt werden! (Bedeutung: es wurde schon oft wieder gesagt, jetzt reicht's aber!)
Auf ein: Jeder darf dreimal, du hast schon zweimal, also darfst du nur noch einmal. (In diesem Fall ist "ein" ein Zahlwort)
Unbetont: Wie heißt er noch einmal? (Dann oft auch verkürzt als "nochmal".)

Ob es mit "wieder" synonym ist, hängt unter anderem von dieser Betonungsfrage ab. Wenn "ein" als Zahlwort gebraucht wird (wie in dem Beispiel von caru oben), ist es sicher nicht sysnonym.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Ich meine, daß "noch einmal" eine Tendenz / einen Wunsch / zur Beendigung der Reihe implizöre, wohingegen "wieder" die Kontinuität unterstreicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Zitat von: caru in 2007-03-27, 22:54:43
was ist aggretativ? vor allem, wer ist greta?

Ich und meine Vertopper: aggregativ war gemienen.
Frag jetzt nicht wer Grega ist. Oder ich tipp dir aggregortiv, dann haste zumindst einen Gregor.
Karsten

Fleischers Karsten

Zitat von: amarillo in 2007-03-28, 07:14:53
Ich meine, daß "noch einmal" eine Tendenz / einen Wunsch / zur Beendigung der Reihe implizöre, wohingegen "wieder" die Kontinuität unterstreicht.

Das ist so ungefähr auch das, was ich mien.
Karsten