Des Rätsels Lösung

Begonnen von Stollentroll, 2007-04-07, 13:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

Folgenden Satz fand ich im Magazin GEO Epoche, und zwar in der Ausgabe Maya-Inka-Azteken auf Seite 69. Ich zitiere unkommentiert, da sich der Satz selbst erklärt :

Und vielleicht, so legen neuere Forschungsergebnisse nahe, nahmen sie (die Maya) all ihre Götter sogar bloß als verschiedene Gesichter einer einzigen geistigen Kraft namens "Ku" wahr, die in ihren Augen den gesamten Kosmos erfüllte.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Axh du Schande, ich hab's ja schon in Fulda geahnen:

Ku = japanisch für 9

666 (de Namber of de Biest), Kwersumme dafonn ist: 6 + 6 + 6 = 18

Ist noch nicht einstellig, also wieder Kwersumme: 1 + 8 = 9

Womit eindaut bewiesen wäre: unser Auftberagener für Finanzen und Betrug ist der Teufel.
Aber das ist gut so, denn wer kekünne besser betrügen als der Teufel?
Karsten

katakura

#2
... teufel aber auch! das also ist des lösels rätsung?! :o ... wenn es denn so ist, sesölle sich ku künftig auf gewässern vorsehen, damit ihm nicht jemand ein ohr absegelt ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Ganz so einfach ist's auch wieder nicht.
Im Unihan-Verzeichnis chinesischer Hanzi fand ich bei ku1 20 Zeichen, bei ku2 kein Zeichen, bei ku3 3 und bei ku4 23 Zeichen.
Ku ist offenbar eine eher seltene Silbe.

Agricola

Sollte es aber um japanisches ku gehen, müsste man erst entscheiden, ob es denn ein langes oder ein kurzes u sei. Sonst ist das ganze nur ein ku-ron (mit langem u, nämlich 空論), das heißt "eine haltlose Diskussion" (oder wörtlicher: Eine Luftargumentation).
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.