externe Erfolge

Begonnen von VerbOrg, 2005-05-27, 20:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Den Pulitzer-Preis her für Jürgen Wasse, aber sofort!  :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Pestcontrol

Nun, ich war begorsten, brullte jedoch nur nach meiner erste Ejakulation, welche autosubstantionell war, Pulitzer? Wer ist das? Raunzte ich in mein Reportermikrofon...

Schulle, Schulle...skandierte der Pöbel, auch Publikum genannt...Schulle googelte ich...keine vernünftige Response...man hatte mich verarscht.

Erbarden sah ich den Pöbelum nach und interviewte eine Texanische Schönheit, welche den vierten Platz beim Playfotz 2007 machte...egal...sie roch nach Hellmut Kohls Sperma.

Saumagen hätte ich noch tolerieren können.

Mir war übel...

Und ich hängte meinen Beruf an den Nagel...

Häme erschlägt jeglichen Kritikansatz...

Kilian

Dank Leserbriefschreiber Philipp Oelwein und Zwiebelfisch hat es die Verbenstärkung in die Neologismenliste der Wortwarte geschafft.

Stollentroll


Mein Töchterlein (6. Schuljahr) brachte heute ihre letzte Deutschklausur nach Hause, die von ihrem Lehrer mit "Gut" bewertet wurde. In ihrer Nacherzählung der Sage "Der Schlauch des Zeus" fand ich die folgenden Erfolge meiner Spracherziehung :

Wenig später stochen sie ins Meer.

Hilf uns, gütiger Zeus, und vergib den Unachtsam meiner Männer !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Pestcontrol

Wurde der olle Zeus erstacht? Man verheize mir meinen Nachfrag, das Graecum ist lange wech...
Häme erschlägt jeglichen Kritikansatz...

amarillo

Hier nimmt man sich endlich eines von uns bereits aufgeworfenen Themas an (ich kann im Moment nur unseren Faden nicht finden.)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-06-14, 22:33:32
Bismarck erzuhl über seiner Vater angelb:

Wenn er von der Jagd kam und es dabei gemächlich zugegangen war, sagte er, ich jagte, ging es aber toll her, so pflegte er zu sagen ich jug. Die Grammatik wird diese Bildung mißbilligen, aber ich selbst habe meinem Vater recht gegeben.

Wer gab das an? Mit Quelle fänd ich's schön für die Galerie.

Kilian

#217


Gleich ein zweifacher Erfolg: Der Website des Anbieters war leider nicht zu entnehmen, was genau da unter welchen Umständen spöke, aber wahrscheinlich haben die Leute einfach nur eine einzelne kleine Spöke gemacht.

Edit: Svenska för (← ?) Gespenst.

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2007-07-08, 04:07:33
Edit: Svenska för (← ?) Gespenst.
Völlig korrekt, Scheff.
Das dazugehörige Verb spuken heißt på svenska überigens spöka und ist völligst regelmäßig. Vielleicht sollte man sich dessen mal annehmen.
Allerdinx gibt die Ablautung von ö nicht viel her.

Inf.: spöka
Präs.: spöker
Prät.: spok
Sup.: spökit
Perf.: spöken

Das ist das Einzige, das ich dem regelmäßigen

spöka - spökar - spökade - spökat - spökat

entgegensetzen kekünne.

Kilian

Merci! :) Ein Blick in den Wahrig überrascht mich damit, dass es den Spök (Spuk, Geist, Unsinn, Spaß) schon gibt.

Günter Gans

Der Schauspieler Dieter Moor, neuerdings Moderator der 3Sat-Kulturzeit, bezinch das Anschnur-Angebot seiner Aussandt als "Heimseite". Dafür ein Lob!
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

So recht unter die externen Erfolge passt es nicht, aber ich fand heute:

... daß auch der Churfurst zu Sachßen Herzog Augustus [...] von [eigener] natur und auch durch Homilij anleitung zur astronomij gewogen, nuhn aber durch Landgrave Wilhelms instrumenta gantz und gar entzunden sej.
(Aus einem Ausstellungskatalog, dort laut Fußnote zitoren aus: Petrus Ramus: Prooemium mathematicum, Paris 1567, in der am Hof des Landgrafen Wilhelm IV von Hessen-Kassel entstandenen deutschen Übersetzung.)

In der roten Liste steht betreffs entzunden:
Ein in Teilen Bayerns und Österreichs verbrittenes Partizip II.

Offensichtlich war die Form historisch gesehen nicht auf diesen Raum beschracht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Die Witwe Barschels laut MIAL:

"Es waren Auftragskiller, die von einem Geheimdienst gedrungen worden sind."

drängen, drang, gedrungen? Ist schon ein gans guter Anfang im Verbenstärken. Es wäre jedoch besser gewesen, die Überschneidung mit "dringen" zu vermeiden.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Folge 6: Der Bauer 

Der Bauer pflegt ein wahres Sein 
fernab der falschen Städte. 
Er haust mit Henne, Rind und Schwein 
am Start der Nahrungskette. 

Dort baut er unser Essen an 
mit Liebe und mit Dünger. 
Es litte ohne diesen Mann 
so mancher Städter Hünger! 

Beim Trunk allein versagt er schwer: 
Nur Milch bringt uns der Bauer. 
Da bringt uns doch entschieden mehr 
sein Konkurrent, der Brauer.

(Thomas Gsella)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Recht gesprochen!

Der Bauer
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.