externe Erfolge

Begonnen von VerbOrg, 2005-05-27, 20:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Im Hamburger Abendblatt ist heute Folgendes zu lesen:

Zitat"Wir erwarten, daß der Bund weiter die Kosten für das Arbeitslosengeld II übernimmt", sagte Landsberg. "Die Zusage, daß die Kommunen um 2,5 Milliarden Euro entlasten werden, muß auf jeden Fall auch von einer neuen Bundesregierung eingehalten werden."

Habt ihr auch irgendwo außerhalb der GSV gestorkene Verben entdocken?

Kilian

Den Zwiebelfisch "Die Sauna ist angeschalten" kennst du ja sicher, wie ich dich kenne? :)

VerbOrg

Na logitsch!
Aber da ging's ja um den falschen Gebrauch gestorkener Verben.
Mir geht's eher um Sachen, die einfach so rausgerotschen sind.
Und wenn so was dann auch noch in der Tagespresse passiert, dann find' ich's schon bemerkenswert.

Bei uns in der Firma heißt es zum Beispiel auch: "Ich hab' dir'n Geschenk geschonken" (nicht geschacht). Ist historisch gewachsen.

Kilian

Was der Zwiebelfisch "falsch" nennt, wird hier oft einfach "stark" genannt. Also, ich seh keinen großen Unterschied.

amarillo

Zitat von: VerbOrg in 2005-05-27, 21:07:08

Bei uns in der Firma heißt es zum Beispiel auch: "Ich hab' dir'n Geschenk geschonken" (nicht geschacht). Ist historisch gewachsen.

Geschonken gekrochen :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-05-27, 21:38:16
Geschonken gekrochen :D
Vielen Dank, ich werde nach einer Gelegenheit suchen, das mal anzubringen...

Ein sprühendes Schnupfnäschen wird übrigens mit

"Hier wird nicht genossen!"

quittoren.

caru

"ich kroch gestern ein schönes buch geschonken."

"wo krochst du denn da rum?"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Ich kroch heute ein Buch im Buchladen. Allerdings leider nicht geschonken :(

Selbst wenn ich vor der Verkäuferin gekrochen wäre, hätte ich's wohl nicht geschonken gekrochen.

caru

buchkäufer: "ich kroch heute 'elf minuten'."

schnecke: "ich kroch heute sieben meter."
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#9
Du hast noch den Schwerverbrecher vergessen: der kroch lebenslänglich.


Oder stellen wir uns einfach mal folgende Situation vor:

Ein Mann kommt freudestrahlend aus der Videothek. Ein zufällig in der Nähe wohnender Reporter, der sich auch ein Filmchen ausleihen will, fragt ihn nach dem Grund seiner Freude.
Am nächsten Tag ist auf Seite eins der Zeitung neben einem großen Foto Folgendes zu lesen:

DIESER MANN KROCH SIEBEN JAHRE IN TIBET[/b]
Dieser Mann, der seinen Namen - wahrscheinlich aus Angst vor zu viel Rummel um seine Person - nicht nennen will, hat Unglaubliches durchgemacht. "Ich kroch sieben Jahre in Tibet", sagte er, als er aus der Videothek kam. Nun wolle er sich erst mal bei einem schönen Film von den Strapazen erholen.

caru

der hatte glück... es kroch auch schon mal jemand sieben oder mehr jahre in tibet und saß dann die ganze zeit in einem chinesischen knast. *brrr*
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Aus dem Focus:
"...Forschungsprogramme verzögern. Die EU-Politikplanung verlöre ein Jahr.

gehabt gehabt

was ist an verloere falsch?

Ku

Das ist nicht falsch, nur ungewöhnlich. Ich lese sonst immer "würde ... verlieren".

Kilian

Fein, Focus. :) Immer wieder gerne erinnere ich mich auch des geführden von heise.de, das leider später korrigoren, geschwuchen wurde.