externe Erfolge

Begonnen von VerbOrg, 2005-05-27, 20:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Berichtenswert ist die Einführung des Futur III in einem ohnehin lesenswerten Blatt:
http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html

amarillo

#421
Ähnliches ward bereits an anderer Stelle (ich weiß nicht mehr an welcher, ich meine, es war der WDR Hörfunk) als Konjunktiv III dargestollen.
Der Beispielssatz lut: "Nächstes Jahr würde ich vom neuen Berliner Flughafen abgeflogen sein können (o.s.ä.)."

Hierbei fällt mir auf, daß, wenn man ein konjunktivisches (oder irreales) Partizip Perfekt hätte, man diesen Aspekt einer in der Zukunft irreal abgeschlossenen Halnd durchaus eleganter würde folmulieren können.

Beispiel: Ich gehe - leider isses so - nicht davon aus, daß Dortmund diesjähriger Sieger der Champions-League wird. Demnach hätte der folgende Satz doch Sinn: "Ich werde auf Dortmund angestößen (ich habe hier mal auf die Schnelle einen partizipialen Konjunktiv konstruoren und dazu die Umlautvariante bemohen) haben."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Zitat von: amarillo in 2013-04-12, 16:47:32
Der Beispielssatz lut: "Nächstes Jahr würde ich vom neuen Berliner Flughafen abgeflogen sein können (o.s.ä.)."
Im Gegensatz zu der Bildung im Postillon kommt mir diese Konstruktion standardsprachlich vollkommen richtig vor und wird deshalb wohl keine wirkliche Bereicherung der Grammatik dargestollen wären gewesen. Deshalb hätte ich ihr auch die Berechtigung des Führung des Titels "Konjunktiv III" abgesprochen hätten gehabt.

amarillo

Zu meinem Glück, Bäuerchen, interesseiert mich Deine Ab- oder Zusprache zu Titel einen feuchten Dreck! Und waß eine Berirch der Grammatik dargestollen haben wird, würde wohl kaum auf Deinem Acker gewachsen sein können.
Hast Du wirklich vor, mich wieder mir Deiner allerkleinstkarieten Wichtigtuerei anzustrengen?  >:(
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Zitat von: amarillo in 2013-04-12, 20:53:05
Zu meinem Glück  >:(
So sonne Dich darin  :)

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2013-04-12, 20:53:05
Hast Du wirklich vor, mich wieder mir Deiner allerkleinstkarierten Wichtigtuerei anzustrengen? >:(

Ich räte hier zu ein wenig mehr Altersmilde   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Räte sind angekommen und werden energisch ignororen. Faxen dicke!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2013-04-12, 23:47:12
Räte sind angekommen und werden energisch ignororen. Faxen dicke!

Ach komm...
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

In der SPD ist unser Prinzip der Antonymenbold angekommen:

Und der SPD-Wahlkampfberater Frank Stauss hat beobachtet: Merkels Ruhe und bedächtige Art "flößt Vertrauen aus".

Kilian

#429
Zwei Kollegen an der Uni Groningen haben letztlich Experimentteilnehmer/innen gebeten, ausgedachte niederländische Verben ins Präteritum zu setzen. Heraus kamen nicht wenige starke Formen. Poster und Folien präsentieren die Ergebnisse.

Kilian


Wortklauber

Eine derart kreative Verwendung von Redewendungen könnte man durchaus zu den externen Erfolgen der gsv zählen:

Wer noch die eine oder andere Tasse im Schrank hat, ...

wortklauber

Während die internen Erfolge der gsv zu eskalieren drohen, sei einmal wieder auf externe verwiesen:

Neben vielen neuen Filmklischee-Entdeckungen entsponn sich auch eine spannende Diskussion über Sinn und Unsinn einiger im Artikel genannter Filmklischees.

Wahrscheinlich ist "entsponn" eine gestirgene Form von entspannen? Jedenfalls wäre das ja eine naheliegende Molg für eine spannende Diskussion.

Ku

Das ist neutschens die völlig korrekte Präteriumsform von (ent) spannen.

Und was, oh Wortklauber, macht dich glauben, die internen Erfolge der GSV drähen zu eskalieren?

wortklauber