Panta Rhei

Begonnen von katakura, 2007-04-23, 17:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gryphius

Und erneut muss mal wieder ich einspringen, wenn Katakura nicht weiter weiß ;).

Die Reihenfolge der Ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum (von Ost nach West) merkt man sich mit folgender Eselbrücke:

Welcher Seemann Liegt Bei Nelly Im Bett?

Gryphius

Die Westfriesischen Inseln Schiermonnikoog, Ameland, Terschelling, Vlieland und Texel (von Westen nach Osten) merkt man sich wie folgt:

Schiermonnikoog und Ameland,
am dichtesten am deutschen Strand.
Terschelling, Vlieland dann in Texel,
spätestens da in Gulden wechsel.

Siehe, Katakura, es ist sogar geriemen!

Stollentroll


Du bist wahrhaftiglich begnadigt   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Günter Gans

Obacht schleichgevurben:
Aus der schönen LP ,,Erfrischungen" (1980) von Stefan Stoppoks Stender Band (gips immer noch hier):

Wenn ich an der Wupper schnupper
(M. Weigand/ T. Schneider/ S. Stoppok)

Wenn ich an der Wupper schnupper,
dann schlägt mein Magen Alarm;
wenn ich am Wasser der Lippe nippe, revoltiert mein Darm.
Als ich einst zum Baden in die Sieg stieg,
da kam ich mit 'nem Hautausschlag davon;
kürzlich trank ich ein Glas Wasser aus der Ruhr pur,
zwei Wochen lag ich auf der Intensiv-Station.
Ich steckte mein Bein in den Main rein,
und hatte Knochenfraß bis zum Knie;
bezahlte Killer werfen die Leute in die Iller,
die Opfer sterben gleich an Diphtherie.
Ein Malteser holte mich aus der Weser
und brachte mich mit viel Schweiß zurück ins Leben;
doch tauchte ich unter im Moder der Oder – ich sag euch –
würde ich als Engel zum Himmel schweben.
Ich fuhr mit dem Wagen übern Lech wech,
die Dämpfe fraßen mir unterm Arsch das Blech wech;
kerngesund ging ich baden in die Amper,
als ich wieder raus kam, war ich ein Todkranker.
Ich sage: Hey, Schatz, bleib weg von den Flüssen,
sonst wirst auch du bald ins Gras beißen müssen...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

emmerdeur

Mir fällt da eine flüssige Verszeile aus des Kleinen Arschlochs "Kein Lied für Greenpeace" ein:

"Ob Oder oder Neiße - mir wurscht, wo ich reinscheiße." :D


Agricola

Zitat von: emmerdeur in 2007-05-11, 13:24:59
"Ob Oder oder Neiße - mir wurscht, wo ich reinscheiße." :D
Gemäß neüer deütscher Rechtschreibse heißt es aber jetzt in Trennschrieb:

"Ob Oder oder Neiße - mir wurscht, wo ich Rhein scheiße."

Panta Rhein
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

stronzo

Zitat von: Agricola in 2007-05-11, 13:58:30
Zitat von: emmerdeur in 2007-05-11, 13:24:59
"Ob Oder oder Neiße - mir wurscht, wo ich reinscheiße." :D
Gemäß neüer deütscher Rechtschreibse heißt es aber jetzt in Trennschrieb:

"Ob Oder oder Neiße - mir wurscht, wo ich Rhein scheiße."

Panta Rhein

Wo soll denn der Panta rein? Etwa in den Käfig, hinter dessen tausend Stäben keine Welt ist? Welch grausames Schicksal!

Berthold

Rilkefreunde verdienen einen Gruß:
Grüß Gott!

katakura

#23
... heut' storlp ich über folgende historische eselsbrücke, die gleich zwei flüsse überbrückt:

Wo die Gera zur Unstrut fließt,
Gebesee gelegen ist.


... DAS ist doch mal wieder ein rechter merksatz, he? ... und nun müsst ihr wahrschieln alle auf der karte nachschaun, wo gebesee überhaupt gelegen ist ... geschieht euch recht! :P
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Gebesee öre ich nur akzept, müchest Du ein Labenz draus.  :D

Im Pleistozän der Bunzreplik, als noch Redner wie Strauß und Wehner ins Plenum bollen und man haftge Kontroversen um die Ostverträge ausfocht, wurde, vielleicht im Dunstkreis um Willy Brandt, dies schöne Verb geprugen: In die Oder neißen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Gryphius

Heute kann ich Katakurae Sammlung wieder einmal einen ebenso amüsanten wie historischen Flüsse-Spruch hinzufügen, der mir dieser Tage unterkam:

Bei Spandau steht 'ne Warnungstafel,
da stürzt die Spree sich in die Havel.

Kilian

Ich fulg Bertholds urschönem Phonetikknupf von neulich und einem weiteren, da erblak ich eine Weltkarte, wie ich sie nie zuvor gesehen hatte: http://hctv.humnet.ucla.edu/departments/linguistics/VowelsandConsonants/maps/maps.html

Weiß jemand, wie man diese Art der Kugel-zu-Rechteck-Auswalzung nennt? Da gibt's doch diese kartografischen Fachtermini...

Agricola

Ich vermute, es handelt sich um eine Zylinderprojektion (vielleicht um eine flächentreue), bei der nur nicht der Äquator als Mittellinie (und damit die Pole als oberer und unterer Rand) genommen wurde, sondern ein anderer Großkreis.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: Kilian in 2007-10-31, 00:42:05

Weiß jemand, wie man diese Art der Kugel-zu-Rechteck-Auswalzung nennt? Da gibt's doch diese kartografischen Fachtermini...

Azimutalprojektionen
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2007-10-31, 07:35:40
Zitat von: Kilian in 2007-10-31, 00:42:05

Weiß jemand, wie man diese Art der Kugel-zu-Rechteck-Auswalzung nennt? Da gibt's doch diese kartografischen Fachtermini...

Azimutalprojektionen
Nee, in diesem Fall nicht, glaube ich. Das sind welche, die von einem Berührungspunkt zwischen Kugel und Projektionsebene ausgehen. Die in dem Link gezeigte Projektion projiziert die Kugeloberfläche auf eine Zylinderoberfläche - dabei gibt es eine oder zwei Berührungslinien, in denen die Projektion unverzerrt ist - und rollt die Zylinderoberfläche anschließend auf eine Ebene ab. Zylinderprojektionen können insgesamt winkeltreu sein - was die gezeigte nicht ist - oder flächentreu, oder irgendein Kompromiss dazwischen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.