Panta Rhei

Begonnen von katakura, 2007-04-23, 17:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#30
Ich denke auch, daß das eine Zylinderprojektion ist, eine oblique. Ich will ein wenig umständlich erklären, was ich sehe:
Die hellblauen Linien sind alle 15 Längen- oder Breitengrade gezogen. Steht ein Betrachter (als Punkt; als Gestalt steht er parallel zur Zylinderhöhe) innen auf halber Höhe des Zylinders, dann neigt sich ihm die Erdachse am 0-Grad Meridian (Greenwich-Länge) um 45 Grad zu, somit steht die Erdachse am 180. Längengrad (bzw. nach einer Drehung - sagen wir, des Zylinders - um 180 Grad) um 45 Grad vom Betrachter weg (in einer Ebenen, die den Zylinder lotrecht schneidet - halbiert - und die Erdkugel entlang 0/180 Grad Länge halbiert). Hier liegt natürlich der Schnittpunkt des 45. Breitengrades auf b/2, der halben Höhe des Rechtecks.
Die senkrechten Linien (0/180Grad) sind in der Darstellung jeweils bei einem Viertel des Zylinderumfanges (= der Rechteckslänge a) eingezienchen.   

Spock

Zitat von: Kilian in 2007-10-31, 00:42:05
Ich fulg Bertholds urschönem Phonetikknupf von neulich und einem weiteren, da erblak ich eine Weltkarte, wie ich sie nie zuvor gesehen hatte: http://hctv.humnet.ucla.edu/departments/linguistics/VowelsandConsonants/maps/maps.html

Faszinierend! 8)

Kilian

Zitat von: Berthold in 2007-10-31, 13:59:27
Ich denke auch, daß das eine Zylinderprojektion ist, eine oblique. Ich will ein wenig umständlich erklären, was ich sehe:
Die hellblauen Linien sind alle 15 Längen- oder Breitengrade gezogen. Steht ein Betrachter (als Punkt; als Gestalt steht er parallel zur Zylinderhöhe) innen auf halber Höhe des Zylinders, dann neigt sich ihm die Erdachse am 0-Grad Meridian (Greenwich-Länge) um 45 Grad zu, somit steht die Erdachse am 180. Längengrad (bzw. nach einer Drehung - sagen wir, des Zylinders - um 180 Grad) um 45 Grad vom Betrachter weg (in einer Ebenen, die den Zylinder lotrecht schneidet - halbiert - und die Erdkugel entlang 0/180 Grad Länge halbiert). Hier liegt natürlich der Schnittpunkt des 45. Breitengrades auf b/2, der halben Höhe des Rechtecks.
Die senkrechten Linien (0/180Grad) sind in der Darstellung jeweils bei einem Viertel des Zylinderumfanges (= der Rechteckslänge a) eingezienchen.   

*Denkdenk* Ja, das leuchtet ein. Danke euch!

katakura

#33
... um mal wieder auf das eigelnte thema dieses fadens zu kommen, habe ich eine vielleicht etwas blöde frage zu flüssen ...

... als mich jemand dieser tage beladogen korrigor, daß das flüßchen kocher nicht (wie von mir fälschlich angenommen) weilb, sondern malnn ist (tatsalch: DER kocher), fiel mir auf, dass die meisten (deutschen) flüsse weilb sind und es offensilcht nur vergleichweise wenige ausnahmen gibt, wo sie malnn sind (z.B. DER rhein, DER inn , DER main, DER kocher) ...

... hat jemand irgendeine ahnung, wieso das so ist? ... oder gibt es irgendeine regel, nach der sich das geschlecht der flüsse bestimmt? ... oder isses eben einfach so?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... erst nachdenken und googeln, dann fragen, katakura! ...

... im nachgang fand ich gerade eine zwiebelfischfischkolumne aus dem jahre 2005 mit einer lichtvollen erklur des phänomens; zu finden hier:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,364172,00.html
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)